Michael Bucherer

Michael Bucherer

Michael_Bucherer
Michael Bucherer, Dipl.-Ing. M. Arch., Architekt
Raum 033 / Haus der Wissenschaft

Forschungsleiter Industriebau

Vita

Michael Bucherer hat an der TU Braunschweig und am Georgia Institute of Technology Architektur studiert und in der Folge über mehrere Jahre internationale Erfahrung in Deutschland, Großbritannien, den USA und Australien als Projektarchitekt in den Bereichen Wohnungsbau und Großveranstaltungen gesammelt. Seit 2011 leitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am IKE Forschungsprojekte in den Bereichen Industriebau, Urbane Produktion, Infektionsprävention und strategische Planung von Großprojekten. Von 2014 bis 2018 war er stellvertretender Institutsleiter am IKE. Als Architekt ist er seit 2011 freiberuflich planerisch tätig, zudem seit 2019 Partner bei smeta – Bucherer.Holzhausen.Sunder. Partnerschaft von Architekten mbB mit Sitz in Hamburg.

Seine Hauptinteressen liegen in der inter- und transdisziplinären Beforschung und Entwicklung von Industrie-, Gesundheits- und Funktionsbauten sowie deren symbiotische Einbindung in das urbane Umfeld. Besondere Berücksichtigung finden dabei die Betrachtung von zukunftsfähigen Entwicklungsszenarien für Gebäude und Standorte, Akteurskonstellationen über alle Planungs- und Betriebsphasen sowie Ressourceneffizienz- und Nachhaltigkeitsaspekte.

Arbeitsschwerpunkt

Strategische Planung von Industrie- und Gesundheitsbauten, digitale Planung mittels Augmented Reality (AR) bzw. Mixed Reality (MR), urbane Akteursnetzwerke, Ressourceneffizienz und Nachhaltigkeit

Motivation

Synergien zwischen Disziplinen, Bauwerken und Akteuren erzeugen.

Projektbeteiligung

Urban Factory
Urban Factory 2
OI+Bau
BIPROC
CONTENT

Publikationen

Vorträge