Lukas Adrian Jurk

Lukas Adrian Jurk

Lukas Adrian Jurk
Lukas Adrian Jurk, M.A. Social and Industrial Design
Raum 041B / Haus der Wissenschaft

Leiter Forschungsprojekte, Projektkoordinator, Vertretungsrepräsentant der wissenschafltichen Mitarbeitenden in der Arbeitsgruppe "Code of Conduct"

Vita

Lukas Adrian Jurk ist Industrial und Social Designer, studierte Industrie- und Autodesign an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Architektur an der Universidad de Chile und Social Design an der Design Academy Eindhoven. Schon im Rahmen seiner Bachelorarbeit setzte er sich mit Gestaltung im Krankenhauskontext auseinander. Aktuell leiter er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Konstruktives Entwerfen, Industrie- und Gesundheitsbau (IKE) das Innolab sowie die Projekte SAVE und Database of Architecture and Health Environment. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf interaktionalen und bauliche Infektionspräventionsmaßnahmen sowie Methoden der Patientenaufklärung in Patientenzimmern. Teil seiner Arbeit ist auch die Entwicklung infektionspräventiver Ausstattungsgegenstände und von Mixed-Reality Anwendung zur quantitativen und immersiven Nutzendenbefragung zur Bedarfserhebung in co-kreativen Prozessen. Er berät Altenheime zum infektionspräventiven Bauen, ist zudem seit 2020 als Teil des Kollektivs The Complicity beratend und strategisch tätig und stellt seine freien Arbeiten im Bereich Biodesign in internationalen Ausstellungen aus.

Arbeitsschwerpunkt

Infektionspräventives Bauen, Prozessanalyse, Qualitative Nutzerforschung, Mixed-Methods Befragungsmethoden und Bedarfserhebung, Medical Design, Partizipative Gestaltung, Wissensvermittlung, Digital Tools

Motivation

„Unkenntliches erfahrbar machen“ ist mein Leitmotiv, wenn es darum geht das Wechselspiel von statischer, anorganischer Baumasse, Objekten und dem organischen Innenleben von der Skala der Menschen bis zu Mikroben in Bezug auf Gesundheit, biologische Prozesse und Verhaltensweisen zu erforschen. Zudem beschäftige ich mich gerne mit den Wünschen und Bedürfnissen der Nutzenden, um diese in eine Gestaltungsaufgabe mit einzubeziehen.

Fachlicher Ansprechpartner

Building Smart Logo

Projektbeteiligung

Innolab
KARMIN
SAVE
Database of Architecture and Health Environment
Forschungs- und Studienlabor „Patientenzimmer der Zukunft“
Virtual-Reality-Bedarfserhebung zur Nutzungserfassung von Arbeitsabläufen und dem Digital Prototyping

Publikationen

Vorträge, Ausstellungen und Workshops