Zukunftstag 2023 am IGEP

Am 27.4.2023 besuchten 22 Schülerinnen aus Braunschweig und Umgebung das IGEP.

Am 27.4.2023 besuchten 22 Schülerinnen aus Braunschweig und Umgebung das IGEP. In zwei Gruppen aufgeteilt, wurden die Jahrgangsstufen 5-7 und 8-9 dann an drei Stationen von Mitarbeiterinnen des IGEP betreut. Prof. Jessica Agarwal und Maria Mastropietro zeigten den Schülerinnen anhand eines kleinen Experiments mit Kartoffeln und Äpfeln, wie man aus den Lichtkurven von Asteroiden Informationen über die Form und über Helligkeitsvariationen auf der Oberfläche erhalten kann. Dass dies nicht immer einfach ist und auch nicht immer zum richtigen Ergebnis führt, verdeutlichte die Schwierigkeiten, denen auch professionelle Astronominnen und Astronomen ausgesetzt sind. Johanna Bürger hatte in der Spacebar mehrere Stationen zum Erdmond aufgebaut, anhand derer sich die Schülerinnen ein Bild unseres Trabanten machen konnten. Besonderen Anklang fand ein dreidimensionaler virtueller Überflug über den Mond auf einer selbst erstellten Route. Schließlich zeigten Dorothea Bischoff und Noria Brecher den Schülerinnen im CoPhyLab, wie die Forscherinnen und Forscher des IGEP versuchen. die Aktivität von Kometen zu verstehen. Dabei standen Versuche mit flüssigem Stickstoff und die Beobachtung, was passiert, wenn man den „IGEP-Spezialschnee“ mit einer künstlichen Sonne bestrahlt, im Vordergrund. Der Zukunftstag wurde dann mit einem Gruppenfoto und einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa abgeschlossen.