Rosetta: Philae landet auf dem Kometen - die TU ist live dabei!

Am 12. November wird es spannend! Die Orbiter-Einheit der Weltraummission Rosetta wird sich an diesem Tag von ihrer Landeeinheit Philae trennen. Philae soll daraufhin die erste je durchgeführte Landung auf einem Kometen bewältigen. Am Kometen angekommen wird sich das kleine Hightech-Labor auf dem Boden verankern und mit seinen Messungen auf der Kometenoberfläche beginnen. Zwei der an Bord befindlichen Instrumente wurden maßgeblich durch die Beteiligung von Instituten der Braunschweiger Universität entwickelt.

Am Mittwoch Nachmittag findet parallel zur Landung von Philae eine Veranstaltung der Universität Braunschweig statt. Ab 16:45 wird man die Landung gemeinsam per Live-Übertragung von der ESA verfolgen. Die Veranstaltung wird von Professoren der Universität begleitet und das Geschehen erläutert.