Neuigkeiten

Bericht von Bioökonomie über den Grand Jamboree

Atrikel in der Bioökonomie

Die Informationsplattform Bioökonomie hat einen Bericht über den Grand Jamboree 2023 verfasst. Der Bericht gibt einen guten Überblick über den Ablauf des Jamborees und fasst die Ergebnisse der deutschen Teams zusammen.

Grand Jamboree: Preis für das beste Diagnostik Projekt

Teamfoto auf dem Grand Jamboree

Der Grand Jamboree ist vorbei und wir sind stolz darauf, den Preis für das beste Diagnostik Projekt (Overgrad) gewonnen zu haben. Des Weiteren sind wir in den Top 10 der Overgrad Projekte, wurden für die Kategorie Best Composite Part (Overgrad) nominiert und haben eine Goldmedaille gewonnen. Wir hatten eine schöne Zeit in Paris und konnten uns mit anderen iGEM Teams von der ganzen Welt über unsere Projekte und Erfahrungen austauschen. Wir bedanken uns bei allen Unterstützern, die die Teilnahme am Wettbewerb möglich gemacht haben.

Wiki - Freeze

Wiki Startseite

Nach vielen spannenden Monaten ist es nun soweit: Es ist Wiki-Freeze! Das heißt, das Projekt ist in den größten Zügen beendet und der Countdown für den Grand Jamboree in Paris läuft. Im Wiki sind alle unsere Aktivitäten und Ergebnisse des Projekts festgehalten. Wir freuen uns auf die Reise nach Paris.

Unser “Dobble” Kartenspiel

Dobble Spiel

Wir haben unser eigenes Kartenspiel, basierend auf dem Spiel “Dobble”, entworfen! So kann man mit viel Spaß neue Einblicke in die Biologie und den Laboralltag gewinnen.

Schulstunde zum zentralen Dogma der Biologie

Schulbesuch mit den BioBits Kits

Wir haben einen Biologie Leistungskurs des Martino-Katharineum Braunschweig Gymnasiums besucht. Mithilfe der BioBits Kits konnten die Schüler mehr über das zentrale Dogma der Biologie lernen und in einem Experiment Transkription und Translation beobachten. Wir bedanken uns bei der  GASB (Deutsche Gesellschaft für synthetische Biologie) für die Bereitstellung der Kits.

BIOspektrum und VAAM Jahrestagung

Projektvorstellung auf der VAAM

Nach unserer Projektvorstellung in dem Magazin “BIOspektrum” hatten wir nun die Möglichkeit, unser Projekt auf der VAAM (Vereinigung für Allgemeine und Angewandte Mikrobiologie) Jahrestagung 2023 in Göttingen zu präsentieren. 

Experiment mit Grundschülern

Besuch in der Grundschule

Wir haben die Grundschule Mascheroder Holz besucht und mit einer Schulklasse anhand eines Experiments die filternde Eigenschaft von Kohle untersucht. Im Anschluss konnten die Schüler mikroskopieren und wir haben ein paar Einblicke aus unserem Laboralltag geteilt.

Erfolgreiche Klonierung

Erste Ergebnisse

Es leuchtet! Die Klonierung unserer Konstrukte mit Golden Gate war erfolgreich und wir können schon erste Reaktionen unserer Reporter erkennen. Jetzt gilt es auszuprobieren, wie unsere Konstrukte auf Lithium reagieren.

Bürgergespräch im Botanischen Garten

Bürgergespräch im Botanischen Garten

Um über synthetische Biologie und den richtigen Einsatz von Gentechnik aufzuklären, sind wir momentan im Botanischen Garten vertreten. Wir konnten viel Neues über die Vorurteile und Bedenken erfahren.

Die erste PCR

Erste PCR mit unseren Konstrukten

Unsere Konstrukte sind angekommen und wir haben die erste offizielle PCR zum Projekt durchgeführt. Damit können wir jetzt die Entwicklung unseres Testsystems im Labor fortführen.

Austausch mit ZI Mannheim

Meeting mit ZI Mannheim

Das Zentralinstitut für Seelische Gesundheit in Mannheim arbeitet ebenfalls an der Entwicklung eines Testsystems. In einem Meeting konnten wir unser Projekt präsentieren und haben hilfreiches Wissen zur Detektion von Lithium im Speichel mitgenommen. Das ZI Mannheim hat uns weitere Unterstützung angeboten. Wir freuen uns über kommenden Austausch!

Gespräch mit InSCREENeX

Meeting mit dem Managing Director von InSCREENeX

Der Managing Director von InSCREENeX, Tobias May, hat angeboten uns bei unserer Projektarbeit zu unterstützen. In einem Meeting hat er uns zum Einsatz von Luciferase als Reporter beraten.

Artikel im TU Magazin

Bericht im TU Magazin

Das TU Magazin hat einen Bericht über uns verfasst. Der Artikel erklärt den iGEM Wettbewerb und unser Projekt. Wir freuen uns über das Interesse.

Meeting mit iGEM Patras

Meeting mit iGEM Patras

iGEM Patras arbeitet an der Entwicklung einer Screening Methode. Zusammen möchten wir eine Podcastfolge aufnehmen und eine Social Media Kampagne zu verschiedenen Screening Methoden starten. Die ersten Posts dazu sind bereits auf unserem Instagram Account zu sehen.

Besuch von Jugend Forscht

Besuch von Jugend Forscht

Das Jugend Forscht Team des Martino-Katharineum Braunschweig Gymnasiums hat unser Labor besucht. Zusammen haben wir erfolgreich eine Plasmid Prep durchgeführt und gelernt, wie DNA in der Gentechnik dazu genutzt werden kann, Organismen anzupassen.

Labvolution 2023 in Hannover

Labvolution 2023 in Hannover

Wenn die größte Messe für Laborbedarf in Norddeutschland stattfindet, dürfen wir natürlich nicht fehlen. An zwei Tagen konnten wir einige Tipps mitnehmen und wertvolle Kontakte knüpfen.

Meeting mit iGEM Freiburg

Meeting mit iGEM Freiburg

Um auch etwas über die Arbeit anderer iGEM Teams zu erfahren, haben wir uns mit iGEM Freiburg getroffen. Das Treffen hat uns ermöglicht, bisherige Erfahrungen und Tipps auszutauschen. iGEM Freiburg möchte ebenfalls einen Riboswitch für die Umsetzung ihres Projekts nutzen. 

Gemeinsames Grillen

Das iGEM Team beim Grillen

Der Garten in der Mendelssohnstraße eignet sich im Sommer perfekt dazu, auch außerhalb der Projektarbeit etwas zusammen zu unternehmen. Wir haben das gute Wetter genutzt, um in die Grillsaison zu starten.

Projektvorstellung

Project presentation

Es ist geschafft! Wir haben eine Projektidee gefunden und arbeiten jetzt fleißig daran, unser Projekt Li+on Switch umzusetzen. Wir danken allen, die an der Präsentation teilgenommen haben für das Interesse und das positive Feedback. Wir konnten hilfreiche Tipps aus der anschließenden Fragenrunde mitnehmen und arbeiten jetzt daran, diese in unser Projekt einzubinden.

 

World Earth Day

World Earth Day

Zum World Earth Day hat uns iGEM Bulgaria zu einer Aufräumaktion eingeladen. Gemeinsam haben wir in der Umgebung unseres Instituts aufgeräumt. Die Aktion soll das Bewusstsein für unsere Umwelt stärken und dazu anregen, stärker auf diese zu achten.

Bericht in der Braunschweiger Zeitung

Die Braunschweiger Zeitung hat uns besucht und einen Artikel über unsere Arbeit verfasst. Zusammen haben wir unser Projekt präsentiert und eine Laborführung gegeben. Wir sind dankbar über das große Interesse an unserem Projekt.

 

 

Vorstellung in der Mendelssohnstraße

Kuchen in der Mendelssohnstraße

Da wir in den nächsten Monaten einige Zeit in der Mendelssohnstraße verbringen werden, haben wir alle zu einem Kennenlernen bei Kaffee und Kuchen eingeladen.

Einweisung zum sicheren Zentrifugieren

Gruppenbild vor der Sigma Zentrifuge

Heute hatten wir Besuch von SIGMA. Wir haben einen neuen Rotor für unsere Zentrifuge und ein paar wertvolle Tipps zum sicheren Zentrifugieren erhalten.

Paper lesen

Team beim Paper lesen

Wir arbeiten fleißig daran eine Projektidee zu finden. Dazu treffen wir uns regelmäßig zum Paper lesen & diskutieren. Unser Betreuer Michael unterstützt uns dabei mit seinen Ratschlägen.

DNA Extraktion

DNA Extraktion

Um unsere Laborfähigkeiten auszubauen, haben wir zusammen mit Benjamin vom iGEM Team 2022 eine DNA Extraktion an verschiedenen Pflanzen durchgeführt. Dabei haben wir versucht gezielt lange Fragmente zu extrahieren, welche mit der Oxford Nanopore Technology (ONT) sequenziert werden können.

Workshop zum Thema Primerdesign

Heute hat uns unser Betreuer Michael gezeigt, worauf beim Primerdesign geachtet muss. Primer werden zum Beispiel für eine Polymerase Chain Reaction (PCR) gebraucht und bestimmen, welcher Abschnitt der DNA amplifiziert wird.

Neues Labor

Neues Labor

Bald gibt es ein neues Labor, welches wir für unsere Projektarbeit nutzen dürfen. Unser Betreuer Prof. Dr. Pucker hat uns heute mit der Einrichtung geholfen.

Kennenlernen

Gruppenbild mit Waffeln

Es hat sich auch für 2023 ein iGEM Team gefunden! Bei Waffeln & Punsch haben wir die Gelegenheit genutzt, uns besser kennen zu lernen.