2023

Das Li+on Switch Projekt

Logo des iGEM Team TU Braunschweig 2023

Das am weitesten verbreitete Medikament zur Behandlung einer bipolaren Störung ist eine Lithiumtherapie. Lithium zeigt eine hohe Effizienz bei der Stabilisierung der Stimmungsschwankungen. Allerdings liegt die bei der Therapie eingesetzte Konzentration sehr nah an der toxischen Konzentration. Aus diesem Grund sind für die Patienten regelmäßige Arztbesuche erforderlich, um die Konzentration im Blut zu überprüfen. Ein Testsystem für Zuhause existiert bisher nicht.

Dies wollen wir mit unserem Projekt ändern: Ein zellfreies System soll es den Patienten ermöglichen, ihren Lithiumspiegel im Blut zu überprüfen.

Projektbeschreibung und Promotionsvideo

iGEM Wettbewerb 2023

Teamfoto auf dem Grand Jamboree

Wir haben ein Jahr am Projekt gearbeitet und dabei viel gelernt. Die Arbeit hat sich gelohnt - beim Grand Jamboree haben wir den Preis für das beste Diagnostik Projekt (Overgrad) gewonnen zu haben. Des Weiteren sind wir in den Top 10 der Overgrad Projekte, wurden für die Kategorie Best Composite Part (Overgrad) nominiert und haben eine Goldmedaille gewonnen. Wir bedanken uns bei allen, die uns in unserem Projekt unterstützt haben.

Zusammenfassung unserer Highlights

Kontaktdaten

iGEM TU Braunschweig 2023