TU BRAUNSCHWEIG
  • Verein „Aktion Drömling Schutz“ siegt beim 21. Naturschutzpreis der Feldschlösschen-Brauerei – 3000 Euro für Projekt...Jury-Mitglieder, Dr. Klaus Schuberth, früherer Vorstandsvorsitzender der Brauerei, und die TU-Biologin Dr. Christiane Evers...Der Biologe Dr. Reinhold Kratz ist ein Mitbegründer von ADS
    (Bildbericht in www.nb-online.de Nr. 40 vom 2005-10-09, S. 16)
  • Pflanzenbiologen Deutschlands tagten an der TU Braunschweig
    "Mit der geplanten Novellierung des Gentechnikgesetzes bedroht Frau Künast nicht nur die Landwirtschaft, sondern auch die Forschung", sagte gestern Prof. Dr. Ralf Mendel vom Institut für Pflanzenbiologie der TU Braunschweig als Leiter der Jahrestagung der Deutschen Botanischen Gesellschaft und der Vereinigung für Angewandte Botanik.
    (www.newsclick.de vom 2004-09-07)
  • "Nachdem die Chemiker in einer Sackgasse gelandet sind, haben die Biologen die Führung übernommen. Doktoranden aus Braunschweig kriechen seit kurzem über die Kaffeeplantagen Brasiliens, Kolumbiens, Tansanias und Mexikos. Per Hand sortieren sie zentnerweise Kaffeekirschen, schrauben noch zwischen den Pflanzen ihre Kühlaggregate zusammen. "Die Lebensmittelchemiker haben uns ausgelacht", sagt Biologie-Professor Dirk Selmar. Nicht ohne Genugtuung fand er heraus, dass sich die Bohnen auch nach der Ernte noch mikrobiologisch verändern und den Geschmack des späteren Kaffees beeinflussen. "Geschmack beginnt in den Entwicklungsländern", sagt Selmar. Nach diesem Durchbruch will er noch mehr Doktoranden auf die Plantagen schicken"
    (www.ftd.de vom  2004-07-15)
  • Schülerlabor BioS: Bildbericht in BZ vom 2004-03-09
  • Dr. Evers: Jurorin beim Feldschlößchen Naturschutzpreis (nB vom 2003-11-06)

  aktualisiert am 05.09.2011
TU_Icon_E_Mail_1_17x17_RGB Zum Seitenanfang