Im Projekt PEANUT forscht das Institut für Flugzeugbau und Leichtbau (IFL) der TU Braunschweig gemeinsam mit dem Institut für Flugantriebe und Strömungsmaschinen (IFAS) und der Firma Oswald Elektromotoren GmbH an einem hochdynamischen, vollelektrischen Antriebssystem für senkrechtstartende Passagierflugzeuge (eVTOL) mit einer Reichweite von über 100 Kilometern. Ziel des Projektes ist es, die Grundlage für einen effizienten, leisen und emissionsarmen Luftverkehr im urbanen Raum zu schaffen.
Das IFL bringt seine Expertise im Bereich des Flugzeugentwurfs ein und übernimmt die Entwicklung des Gesamtentwurfs des eVTOL. Dabei wird die Flugleistung des Konzepts unter Berücksichtigung des neu entwickelten Antriebssystems analysiert. Durch multidisziplinäre Optimierung untersucht das IFL die optimale Kombination von Triebwerk, Flügel und Gesamtgeometrie, um die Effizienz und Systemintegration des Flugzeugs zu maximieren und so einen entscheidenden Beitrag zur zukünftigen Entwicklung von Elektroflugzeugen zu leisten.
Ein zentrales Element des PEANUT-Antriebskonzepts ist der elektrisch angetriebene Tilt-Propeller, der einen nahtlosen Übergang zwischen Vertikal- und Horizontalflug ermöglicht. In Kombination mit einem luftgekühlten Direktantriebsmotor der Firma Oswald entsteht ein besonders kompaktes und wartungsarmes Antriebssystem, das ohne aufwendige Getriebe auskommt. Die direkte Kraftübertragung und die Luftkühlung ermöglichen eine hohe Regelgüte, ein schnelles Ansprechverhalten und ein vereinfachtes Design, das sich ideal für den Einsatz in der Stadt eignet. Zusätzlich werden die aerodynamischen Eigenschaften des Propellers und die Motorleistung experimentell getestet, um die theoretischen Berechnungen mit realen Messwerten zu vergleichen und die Effizienz und Systemintegration weiter zu verbessern.
Luftfahrtforschungsprogramms LuFo VI
2021 - 2025