Im Verbundprojekt ISK wird an aktiver Lastabminderung mit prädiktiver Regelung geforscht. Hierbei sollen integrierte Struktur-System-Technologieansätze entwickelt werden, um die Lasten an Tragflügeln zu reduzieren. Es werden Technologien erforscht, die durch Beeinflussung von Struktur- und Klappendeformationen sowie durch prädiktive Flugregelungen (etwa unter Einbeziehung des Schubs als Stellgröße) zusätzliche Lastminderungen erzielen können. Dies führt zu einem geringeren Energiebedarf und damit zu einem klimaschonenden Flugbetrieb. Durch eine ganzheitliche, multidisziplinäre Entwurfsmethodik, wird eine optimierungsbasierte Bestimmung der Flugzeugkonfiguration und der Steuerparameter möglich.
Das Projekt wird in einem kooperativen Verbund zwischen dem Institut für Flugzeugbau und Leichtbau (IFL) der TU Braunschweig und dem Fachgebiet Control and Cyber-Physical Systems (CCPS) der TU Darmstadt realisiert.
BMWK (Luftfahrtförderungsprogramm 6.3)
2024 - 2027