Technische Universität Braunschweig
  • Studium & Lehre
    • Vor dem Studium
      • Informationen für Studieninteressierte
      • Studiengänge von A-Z
      • Bewerbung
      • Fit4TU - Self-Assessment
      • Beratungsangebote für Studieninteressierte
      • Warum Braunschweig?
    • Im Studium
      • Erstsemester-Hub
      • Semestertermine
      • Lehrveranstaltungen
      • Studien-ABC
      • Studienorganisation
      • Beratungsnavi
      • Zusatzqualifikationen
      • Finanzierung und Kosten
      • Besondere Studienbedingungen
      • Gesundheit & Wohlbefinden
      • Campusleben
    • Nach dem Studium
      • Exmatrikulation und Vorlegalisation
      • Nach dem Abschluss
      • Alumni*ae
    • Strategien und Qualitätsmanagement
      • Qualitätsmanagement
      • Systemakkreditierung
      • Studienqualitätsmittel
      • TU Lehrpreis
    • Für Lehrende
      • Informationen für Lehrende
      • Konzepte
      • Lernmanagementsystem Stud.IP
    • Kontakt
      • Studienservice-Center
      • Sag's uns - in Studium und Lehre
      • Zentrale Studienberatung
      • Immatrikulationsamt
      • Abteilung 16 - Studium und Lehre
      • Career Service
      • Projekthaus
  • Forschung
    • Forschungsprofil
      • Forschungsschwerpunkte
      • Exzellenzcluster der TU Braunschweig
      • Forschungsprojekte
      • Forschungszentren
      • Forschungsprofile der Professuren
    • Frühe Karrierephase
      • Förderung in den frühen Phasen der wissenschaftlichen Karriere
      • Promotion
      • Nachwuchsgruppenleitung
      • Junior Professur und Tenure-Track
      • Habilitation
      • Service-Angebote für Wissenschaftler*innen
    • Forschungsdaten & Transparenz
      • Transparenz in der Forschung
      • Forschungsdaten
      • Open Access Strategie
      • Digitale Forschungsanzeige
    • Forschungsförderung
      • Netzwerk Forschungsförderung
      • Datenbanken und Stiftungen
    • Kontakt
      • Forschungsservice
      • Graduiertenakademie
  • International
    • Internationale Studierende
      • Warum Braunschweig?
      • Studium mit Abschluss
      • Austauschstudium
      • TU Braunschweig Summer School
      • Geflüchtete
      • International Student Support
      • International Career Service
    • Wege ins Ausland
      • Studium im Ausland
      • Praktikum im Ausland
      • Lehren und Forschen im Ausland
      • Arbeiten im Ausland
    • Internationale Forschende
      • Welcome Support for International Researchers
      • Service für gastgebende Einrichtungen
    • Sprachen und interkulturelle Kompetenzvermittlung
      • Deutsch lernen
      • Fremdsprachen lernen
      • Interkulturelle Kompetenzvermittlung
    • Internationales Profil
      • Internationalisierung
      • Internationale Kooperationen
      • Strategische Partnerschaften
      • Internationale Netzwerke
    • International House
      • Wir über uns
      • Kontakt & Sprechstunden
      • Aktuelles und Termine
      • International Days
      • 5. Studentische Konferenz: Internationalisierung der Hochschulen
      • Newsletter, Podcast & Videos
      • Stellenausschreibungen
  • Die TU Braunschweig
    • Unser Profil
      • Ziele & Werte
      • Ordnungen und Leitlinien
      • Allianzen & Partner
      • Hochschulentwicklung 2030
      • Internationale Strategie
      • Fakten & Zahlen
      • Unsere Geschichte
    • Karriere
      • Arbeiten an der TU
      • Stellenmarkt
      • Berufsausbildung an der TU
    • Wirtschaft & Unternehmen
      • Unternehmensgründung
      • Freunde & Förderer
    • Öffentlichkeit
      • Veranstaltungskalender
      • Check-in für Schüler*innen
      • Hochschulinformationstag (HIT)
      • CampusXperience
      • Kinder-Uni
      • Das Studierendenhaus
      • Gasthörer*innen & Senior*innenstudium
      • Nutzung der Universitätsbibliothek
    • Presse & Kommunikation
      • Stabsstelle Presse und Kommunikation
      • Medienservice
      • Ansprechpartner*innen
      • Tipps für Wissenschaftler*innen
      • Themen und Stories
    • Kontakt
      • Allgemeiner Kontakt
      • Anreise
      • Für Hinweisgeber
  • Struktur
    • Leitung & Verwaltung
      • Das Präsidium
      • Stabsstellen
      • Verwaltung
      • Organe, Statusgruppen und Kommissionen
    • Fakultäten
      • Carl-Friedrich-Gauß-Fakultät
      • Fakultät für Lebenswissenschaften
      • Fakultät Architektur, Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften
      • Fakultät für Maschinenbau
      • Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik, Physik
      • Fakultät für Geistes- und Erziehungswissenschaften
    • Institute
      • Institute von A-Z
    • Einrichtungen
      • Universitätsbibliothek
      • Gauß-IT-Zentrum
      • Zentrale Personalentwicklung
      • International House
      • Projekthaus
      • Transferservice
      • Hochschulsportzentrum
      • Einrichtungen von A-Z
    • Studierendenschaft
      • Studierendenparlament
      • Fachschaften
      • Studentische Wahlen
    • Lehrer*innenbildung
      • Lehrer*innenfortbildung
      • Forschung
    • Chancengleichheit
      • Gleichstellung
      • Familie
      • Diversität
    • Kontakt
      • Personensuche
  • Suche
  • Schnellzugriff
    • Personensuche
    • Webmail
    • cloud.TU Braunschweig
    • Messenger
    • Mensa
    • TUconnect (Studierendenportal)
    • Lehrveranstaltungen
    • Im Notfall
    • Stud.IP
    • UB Katalog
    • Status GITZ-Dienste
    • Störungsmeldung GB3
    • IT Dienste
    • Informationsportal (Beschäftigte)
    • Beratungsnavi
    • Linksammlung
    • DE
    • Instagram
    • YouTube
    • LinkedIn
    • Mastodon
    • Bluesky
Menü
  • Struktur
  • Fakultäten
  • Carl-Friedrich-Gauß-Fakultät
  • Institute
  • Institut für Kommunikationswissenschaft
  • Studium
Logo Institut für Kommunikationswissenschaften
(Medien-)Praxisprojekte
  • (Medien-)Praxisprojekte
    • Campus On Air
    • Netzwerk Medienpraxis - Vitamin BS
    • Wissenschaft im AV-Medium
    • Nah dran
    • Business Development

(Medien-)Praxisprojekte

Laufende Projekte

Campus on Air
»Campus On Air« ist ein Uni-Radio für Braunschweig und Umgebung mit Reportagen, Interviews, Nachrichten und Veranstaltungen rund um das Studentenleben.
Wissenschaft im AV-Medium
Im Rahmen ihres Studiums bekommen unsere Studentinnen und Studenten die Möglichkeit, in Eigenregie oder unter Anleitung, sich in verschiedenen Videoprojekten auszuprobieren und eigene Produktionen zu erstellen.
Nah dran- mit Journalisten und PR-Profis im Gespräch
Am 17.07.2014 hat das Seminar "Nah dran – mit Journalisten und PR-Profis im Gespräch" unter der Leitung von Claudia Gorille die Unternehmenskommunikation von Financial Services in Braunschweig besucht
Business Development
Der Journalismus und mit ihm das Verlagswesen unterliegen gegenwärtig einem tiefgreifenden Wandel. Angestoßen durch die Digitalisierung ändern sich Nutzer*innen- und Kund*innenbedürfnisse radikal, die etablierten Erlösmodelle stecken in der Krise. Die für die wirtschaftlichen Akteure anspruchsvolle und zugleich spannende Ausgangssituation wird vom Seminar aufgegriffen und genauer untersucht. Das zentrale Augenmerk, der von Holger Isermann geleiteten Veranstaltung, liegt auf dem Transfergedanke, aus theoretisch fundierten Herausforderungen der Praxis, Handlungsimplikationen abzuleiten. Nach der Erarbeitung der aktuellen Rahmenbedingungen der Verlags- und Medienbranche werden anschießend in Teams konkrete Geschäftsmodelle entwickelt. Ziel ist es, diese tragfähigen Modelle realen Medienmachern zu präsentieren.

Abgeschlossene Projekte

Logo IfKW

Netzwerk Medienpraxis - Vitamin BS

Am 02.02.2017 fand die im Rahmen eines Seminars von Dr. Laura Wolff und Dr. Nina Wicke organisierte Netzwerkveranstaltung "Vitamin BS - Netzwerk Medienpraxis" statt. Ca. 50 Studierende des BA Medienwissenschaften und des MA Medientechnik und Kommunikation trafen auf regionale Medienvertreter*innen und tauschten sich über mögliche Kooperationen beispielsweise hinsichtlich Praktika, studentischer Mitarbeit, Abschlussarbeiten oder Jobeinstiege aus. Die Studierenden erhielten einen Einblick in unterschiedliche Tätigkeitsfelder in der Kommunikations- und Medienbranche und bekamen aufgezeigt, welche beruflichen Perspektiven sich ihnen als Absolvent*innen der Kommunikations- und Medienwissenschaften bieten.

Wir freuen uns über das erfolgreich abgeschlossene Pilotprojekt und danken allen Referent*innen aus der Praxis sowie den Studierenden für ihr Engagement und Interesse.


hochschulmagazin

»Hochschulmagazin Studi38«

Mehr als 20.000 Studierende aus drei Hochschulen mitten in der forschungsintensivsten Region Europas: Das Geschehen rund um die Technische Universität Braunschweig, die Hochschule für Bildende Künste und die Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel ist denkbar spannend. Das Institut für Kommunikationswissenschaft der TU Braunschweig hat diesem Geschehen einen neuen, anspruchsvollen Raum gegeben und seinen Studierenden die Möglichkeit ihn bewegend und informierend mit Leben zu füllen.

Motiviert und begeistert hat die Lehrredaktion auf dem Campus Nord der TU Braunschweig die Arbeit aufgenommen – mit dem Ziel ein Hochschulmagazin zu formen, das hautnah dran ist am Geschehen und Themen aufgreift, die Studierende und Studieninteressierte wirklich bewegten.

Geburtsstunde des Hochschul-Magazins war der 11. November 2008. In dem ehemaligen Redaktionsraum des Campus Nord konnten Studierende praxisnah erfahren, was es heißt JournalistIn zu sein. Sie recherchierten, führten Interviews und machten überzeugende Bilder. In Kooperation mit dem Braunschweiger Zeitungsverlag produzierten die Studierenden ein Unimagazin für die Region. Durch dieses Projekt konnten sie frühzeitig lernen, wie man Menschen mit spannenden Beiträgen erreicht, und wichtige Erfahrungen für den Berufseinstieg sammeln.

  • Zur Facebook-Seite von studi38
  • Zur Instagram-Seite von studi38

Braunschweiger Zeitung Logo

Erforschung von Emotionalität und Emotionalisierungsprozessen innerhalb von Online-Kommentarspalten zu journalistischen Beiträgen der Braunschweiger Zeitung

Im Sommersemester 2016 führten Bachelor- und Masterstudierende Inhaltsanalysen von Online-Kommentarspalten zu Beiträgen der Braunschweiger Zeitung durch. Besonders zum Thema Geflüchtete wurden in dieser Zeit ungehemmte Kommunikationsweisen im Internet beobachtet. Es stellte sich die Frage, inwieweit und weshalb Online-Kommentare durch die vermeintliche Enthemmtheit emotionalisierend wirken. Der Fokus der Untersuchung der Studierenden lag auf dem Vorkommen und den Ursachen von Emotionen in Online-Kommentaren, die emotionale Entwicklung über Online-Diskurse hinweg sowie dem Vergleich zwischen Kommentaren in unterschiedlichen Online-Öffentlichkeiten (Website/Facebook). Die Ergebnisse zeigen, dass Emotionen vielfältig und multidimensional auftreten können und die Verbreitung von Hass nicht unbedingt im Vordergrund steht. Emotionale Kommentare verweisen oftmals auf artikelferne Informationen oder auf andere Nutzende und werden nur bedingt durch die Artikel der BZ selbst hervorgerufen. Eine Zunahme der Emotionen über  Diskursverläufe hinweg konnte nicht belegt werden. Die Diskurse auf der Website und Facebook unterscheiden sich hinsichtlich der Themen, die Emotionen auslösen, und des Verlaufes eines Diskurses.


sponsoren digikomm

Studie zum digitalen Lernen mit der Lernplattform "kapiert.de"

Studierende der Abteilung Kommunikations- und Medienwissenschaften der TU Braunschweig haben das Nutzungsverhalten von Jugendlichen in digitalen Lernplattformen untersucht. Zielsetzung war die Erforschung der Bewertung des digitalen Lernens und offerierter Lernanreize. Genutzt wurde die Online-Lernplattform „kapiert.de“. Nach einer zweiwöchigen Nutzungsphase (mit Dokumentation in einem Medientagebuch) wurden die 12 Jugendlichen, die im Alter von 14-15 Jahren und von Klassenstufe 7-10 waren, mittels Leitfadeninterviews zu ihren Eindrücken und Lernerfolgen befragt. Die Studie ergab, dass Lernanreize besonders durch vielfältige Aufgaben, Lernvideos und Abwechslung und Spaß gegeben waren. Negativ bewerteten die Jugendlichen die technischen Probleme, beispielsweise bei der Registrierung. Problematisch sei auch gewesen, dass kein direkter Ansprechpartner bei Fragen zur Verfügung stand.


Wasserwelt

Erforschung der Medienberichterstattung, Mediennutzung und Kundenzufriedenheit der Wasserwelt Braunschweig

Vom Sommersemester 2015 bis Sommersemester 2016 arbeiteten drei Studierende der Abteilung Kommunikations- und Medienwissenschaften in ihren Bachelorarbeiten zusammen mit der Wasserwelt Braunschweig an drei Themenblöcken: I Medienberichterstattung zum Braunschweiger Großprojekt Wasserwelt, II Mediennutzung, -wahrnehmung und –wirkung sowie III Kundenzufriedenheit im Schwimmbad. Der Anlass für die Zusammenarbeit war die intensive Medienberichterstattung rund um den Bau des neuen Erlebnis- und Wellness-Bads Wasserwelt und das große öffentliche Interesse aufgrund von Bau-Verzögerungen, Kostensteigerungen und einer entstandenen Bürgerinitiative.

I Medienberichterstattung

In einer ersten Bachelorarbeit wurde daher die Medienberichterstattung zur Wasserwelt Braunschweig im Zeitraum 2007 bis 2015 in den regionalen Printmedien (u. a. Braunschweiger Zeitung, Peiner Allgemeine Zeitung, Neue Braunschweiger) mittels einer quantitativen Inhaltsanalyse anhand des Framing-Ansatzes nach Entman (1993) untersucht. Dabei zeigte sich, dass politische, rechtliche und wirtschaftliche Themenaspekte der Wasserwelt, insbesondere ihre Finanzierung, besonders präsent in der Berichterstattung waren.

II Mediennutzung, -wahrnehmung und -wirkung

Eine zweite Bachelorarbeit beleuchtete die Mediennutzung sowie die Wahrnehmung und Wirkung der Medienberichterstattung der Kunden des Bades. In einer quantitativen online-gestützten Befragung wurden im Zeitraum vom 29. Juli bis 5. August 2015 insgesamt 335 Personen (181 weiblich, 154 männlich) im Foyer des Schwimmbads befragt. Es zeigte sich, dass sich viele (42%) der Kunden in Zeitungsartikel über die Wasserwelt informiert haben und die Medienberichterstattung Überlegungen, das Bad (nicht) zu besuchen, beeinflusst hat.

III Kundenzufriedenheit

Die Kundenzufriedenheit wurde einerseits in der quantitativen Befragung der zweiten Bachelorarbeit miterfasst als auch zusätzlich im Rahmen einer dritten Bachelorarbeit qualitativ untersucht. Dafür wurden im Wintersemester 15/16 offene Interviews vor Ort im Schwimmbad mit qualitativen Beobachtungen kombiniert. Die Ergebnisse konnten der Wasserwelt Braunschweig konkrete Anhaltspunkte für Verbesserungen des Bades liefern.

Bildnachweise dieser Seite

Für alle

Stellen der TU Braunschweig
Jobbörse des Career Service
Merchandising
Sponsoring- & Spendenleistungen
Drittmittelgeförderte Forschungsprojekte
Vertrauenspersonen für Hinweisgeber

Für Studierende

Semestertermine
Lehrveranstaltungen
Studiengänge von A-Z
Informationen für Erstsemester
TUCard

Interne Tools

Status GITZ-Dienste
Handbuch für TYPO3 (Intern)
Corporate Design-Toolbox (Intern)
Glossar (DE-EN)
Meine Daten ändern
Hochschulöffentliche Bekanntmachungen

Kontakt

Technische Universität Braunschweig
Universitätsplatz 2
38106 Braunschweig
Postfach: 38092 Braunschweig
Telefon: +49 (0) 531 391-0

Anreise

© Technische Universität Braunschweig
Impressum Datenschutz Barrierefreiheit

Zur anonymisierten Reichweitenmessung nutzt die TU Braunschweig die Software Matomo. Die Daten dienen dazu, das Webangebot zu optimieren.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.