Kleine Antarktis entsteht am Flughafen

Die TU Braunschweig bereitet meteorologische Messungen in der Antarktis vor

Aus der Braunschweiger Zeitung am 23.02.2021

Schneemassen und Temperaturen bis minus 15 Grad – typisches Wetter für die Neumayer-Station im antarktischen Sommer. Diese Gelegenheit nutzen Mitarbeiter des Instituts für Flugführung der TU Braunschweig zusammen mit dem Flughafen Braunschweig-Wolfsburg, um meteorologische Messungen in der Antarktis vorzubereiten. Das teilte der Flughafen Braunschweig-Wolfsburg jetzt mit.

Bei dem Projekt „AEROMET_UAV“, das vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) gefördert wird, entwickelt die TU Braunschweig zusammen mit den Projektpartnern Exabotix GmbH, dem Alfred-Wegener-Institut, Zentrum für Polar- und Meeresforschung und dem Deutschen Wetterdienst eine Drohne, die in bis zu zehn Kilometer Höhe aufsteigen kann und ähnlich wie ein Wetterballon Daten über die Atmosphäre sammelt.

Im Vergleich zum Wetterballon kehre die Drohne bei Windgeschwindigkeiten bis 100 km/h zum Ausgangspunkt zurück. Das ermögliche neue flexible Anwendungen und zusätzliche Wetterdaten, um die Datenbasis für weltweite Wettermodelle zu verbessern. Die Untersuchung, wie viel besser Wettervorhersagen dadurch werden, sei Teil des Projekts.

„Bei den aktuellen Tests geht es um die Landung des Systems. Die Drohne wird in ein Fangnetz gelenkt und kann so selbst bei hohen Windgeschwindigkeiten und schlechter Sicht sicher landen“, heißt es in der Mitteilung. Dafür sei am Flughafen Braunschweig-Wolfsburg eine kleine Antarktis nachgestellt worden: „Auf zusammengeschobenen Schneemassen wird das Netz aufgebaut und getestet, außerdem sind Flüge aus niedrigen Höhen geplant“, teilt der Flughafen weiter mit.

„Wir freuen uns, das spannende Forschungsprojekt kurzfristig unterstützen zu können. Insbesondere das Zusammenspiel von Klimaforschung und unbemannter Luftfahrt ist auch für uns sehr interessant“ betont Michael Schwarz, Geschäftsführer der Flughafen Braunschweig-Wolfsburg GmbH, abschließend.

s. auch

regionalheute.de/braunschweig/antarktis-simulation-super-drohne-soll-wetterdaten-sammeln-braunschweig-1613580380/