In Hannover: Quantentechnologie, Luftfahrt, Atmosphärenmessungen und intelligente Mobilität

Auf der Industriemesse vom 22. bis 26. April wird die Technische Universität Braunschweig Highlights aus ihrer Forschung vorstellen. Basierend auf einer Kooperation der Deutschen Messe AG und des Quantum Valley Lower Saxony (QVLS) soll der Industrietransfer von Quantentechnologien gefördert werden. Die Technische Universität Braunschweig ist als Gründungsmitglied von QVLS einer der zentralen Urheber für die zugrundeliegende Entwicklung von Quantencomputern, -sensorik und -kommunikation. Auf der Messe werden auch der SE2A-Cluster für nachhaltige Luftfahrt und das Institut für Flugführung am „Niedersachsen Gemeinschaftsstand – Innovationen aus Wissenschaft und Forschung“, organisiert vom niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft (MWK), sowie das Transformationsnetzwerk „ReTraSON“ vertreten sein.

Beitrag des IFF: HELiPOD – Helikopter-Schleppsonde

Die Helikopter-Schleppsonde HELiPOD vom Institut für Flugführung der TU Braunschweig vereint umfangreiche Messtechnik zur Untersuchung der Atmosphäre und der Erdoberfläche. Sie ist weltweit mit lokalen Hubschraubern im Einsatz, der von arktischen Eiswüsten bis in Sandwüsten reicht. Flüge erfolgen vom Eisbrecher aus, unter Offshore-Bedingungen und in Industriegebieten. So wurden u.a. die Emission und räumliche Verteilung des Treibhausgases Methan aus Steinkohleschächten und nach den Explosionen der Nordstream-Pipelines, sowie der Zusammenhang zwischen arktischer Meereisschmelze und Vorgängen in der Atmosphäre untersucht.

Hier finden Sie uns auf der Hannover Messe:

• SE2A und Institut für Flugführung (HELiPOD): Halle 2, Stand A10

Kontakt: