Flugzeug vor der Linse Eine vierteilige Videoserie stellt das neue Forschungsflugzeug vor

Die TU Braunschweig hat seit diesem Monat ein neues Forschungsflugzeug. Die Cessna F406 landete am 8. Juli 2020 zum ersten Mal in Braunschweig und begeisterte damit nicht nur die Mitarbeitenden des Instituts für Flugführung (IFF). Nach Fliegertradition wurde das Forschungsflugzeug von der Flughafenfeuerwehr mit zwei Wasserfontänen vor dem Hangar am Flughafen in Braunschweig begrüßt. Begleitet wurden die Landung und Ankunft des neuen Stars des Instituts für Flugführung (IFF) von einem Kamerateam, die Ergebnisse des Videodrehs sind jetzt fertig.

Vier Videos über das neue Forschungsflugzeug

Ab dem 31. Juli erscheint an jedem Freitag ein neues Video, das das Forschungsflugzeug mit der vorläufigen, französischen Kennung „F-GVRX“vorstellt und in dem ein Blick hinter die Kulissen geworfen wird. In vier Videos wird nicht nur über die Ankunft des Fliegers berichtet, sondern auch ein Ausblick auf die zukünftigen Forschungsprojekte geworfen. Professorin Anke Kaysser-Pyzalla, die Präsidentin der TU Braunschweig spricht über die Bedeutung des Flugzeugs für die Universität, Professor Peter Hecker gibt einen Überblick über die zukünftigen Aufgaben und Projekte des neuen „Forschungsgeräts“. Die Piloten und Mitarbeiter des Instituts Dr. Thomas Feuerle und Dr. Matthias Cremer verraten technische Aspekte und nehmen uns mit in das Cockpit der Maschine.

Video 1: Das neue Forschungsflugzeug

Das neue Forschungsflugzeug der Technischen Universität ist am 8. Juli 2020 zum ersten Mal am Braunschweiger Flughafen gelandet. Begrüßt wurde es von der Flughafenfeuerwehr, der TU-Präsidentin Professorin Anke Kaysser-Pyzalla und dem Leiter des Instituts für Flugführung (IFF) Professor Peter Hecker. Das Kamerateam hat die Ankunft begleitet und erste Stimmen eingesammelt.