Technische Universität Braunschweig
  • Studium & Lehre
    • Vor dem Studium
      • Informationen für Studieninteressierte
      • Studiengänge von A-Z
      • Bewerbung
      • Fit4TU - Self-Assessment
      • Beratungsangebote für Studieninteressierte
      • Warum Braunschweig?
    • Im Studium
      • Erstsemester-Hub
      • Semestertermine
      • Lehrveranstaltungen
      • Studien-ABC
      • Studienorganisation
      • Beratungsnavi
      • Zusatzqualifikationen
      • Finanzierung und Kosten
      • Besondere Studienbedingungen
      • Gesundheit & Wohlbefinden
      • Campusleben
    • Nach dem Studium
      • Exmatrikulation und Vorlegalisation
      • Nach dem Abschluss
      • Alumni*ae
    • Strategien und Qualitätsmanagement
      • Qualitätsmanagement
      • Systemakkreditierung
      • Studienqualitätsmittel
      • TU Lehrpreis
    • Für Lehrende
      • Informationen für Lehrende
      • Konzepte
      • Lernmanagementsystem Stud.IP
    • Kontakt
      • Studienservice-Center
      • Sag's uns - in Studium und Lehre
      • Zentrale Studienberatung
      • Immatrikulationsamt
      • Abteilung 16 - Studium und Lehre
      • Career Service
      • Projekthaus
  • Forschung
    • Forschungsprofil
      • Forschungsschwerpunkte
      • Exzellenzcluster der TU Braunschweig
      • Forschungsprojekte
      • Forschungszentren
      • Forschungsprofile der Professuren
    • Frühe Karrierephase
      • Förderung in den frühen Phasen der wissenschaftlichen Karriere
      • Promotion
      • Postdocs
      • Nachwuchsgruppenleitung
      • Junior Professur und Tenure-Track
      • Habilitation
      • Service-Angebote für Wissenschaftler*innen
    • Forschungsdaten & Transparenz
      • Transparenz in der Forschung
      • Forschungsdaten
      • Open Access Strategie
      • Digitale Forschungsanzeige
    • Forschungsförderung
      • Netzwerk Forschungsförderung
      • Datenbanken und Stiftungen
    • Kontakt
      • Forschungsservice
      • Graduiertenakademie
  • International
    • Internationale Studierende
      • Warum Braunschweig?
      • Studium mit Abschluss
      • Austauschstudium
      • TU Braunschweig Summer School
      • Geflüchtete
      • International Student Support
      • International Career Service
    • Wege ins Ausland
      • Studium im Ausland
      • Praktikum im Ausland
      • Lehren und Forschen im Ausland
      • Arbeiten im Ausland
    • Internationale Forschende
      • Welcome Support for International Researchers
      • Service für gastgebende Einrichtungen
    • Sprachen und interkulturelle Kompetenzvermittlung
      • Deutsch lernen
      • Fremdsprachen lernen
      • Interkulturelle Kompetenzvermittlung
    • Internationales Profil
      • Internationalisierung
      • Internationale Kooperationen
      • Strategische Partnerschaften
      • Internationale Netzwerke
    • International House
      • Wir über uns
      • Kontakt & Sprechstunden
      • Aktuelles und Termine
      • International Days
      • 5. Studentische Konferenz: Internationalisierung der Hochschulen
      • Newsletter, Podcast & Videos
      • Stellenausschreibungen
  • Die TU Braunschweig
    • Unser Profil
      • Ziele & Werte
      • Ordnungen und Leitlinien
      • Allianzen & Partner
      • Hochschulentwicklung 2030
      • Internationale Strategie
      • Fakten & Zahlen
      • Unsere Geschichte
    • Karriere
      • Arbeiten an der TU
      • Stellenmarkt
      • Berufsausbildung an der TU
    • Wirtschaft & Unternehmen
      • Unternehmensgründung
      • Freunde & Förderer
    • Öffentlichkeit
      • Veranstaltungskalender
      • Check-in für Schüler*innen
      • Hochschulinformationstag (HIT)
      • CampusXperience
      • Kinder-Uni
      • Das Studierendenhaus
      • Gasthörer*innen & Senior*innenstudium
      • Nutzung der Universitätsbibliothek
    • Presse & Kommunikation
      • Stabsstelle Presse und Kommunikation
      • Medienservice
      • Ansprechpartner*innen
      • Tipps für Wissenschaftler*innen
      • Themen und Stories
    • Kontakt
      • Allgemeiner Kontakt
      • Anreise
      • Für Hinweisgeber
  • Struktur
    • Leitung & Verwaltung
      • Das Präsidium
      • Stabsstellen
      • Verwaltung
      • Organe, Statusgruppen und Kommissionen
    • Fakultäten
      • Carl-Friedrich-Gauß-Fakultät
      • Fakultät für Lebenswissenschaften
      • Fakultät Architektur, Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften
      • Fakultät für Maschinenbau
      • Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik, Physik
      • Fakultät für Geistes- und Erziehungswissenschaften
    • Institute
      • Institute von A-Z
    • Einrichtungen
      • Universitätsbibliothek
      • Gauß-IT-Zentrum
      • Zentrale Personalentwicklung
      • International House
      • Projekthaus
      • Transferservice
      • Hochschulsportzentrum
      • Einrichtungen von A-Z
    • Studierendenschaft
      • Studierendenparlament
      • Fachschaften
      • Studentische Wahlen
    • Lehrer*innenbildung
      • Lehrer*innenfortbildung
      • Forschung
    • Chancengleichheit
      • Gleichstellung
      • Familie
      • Diversität
    • Kontakt
      • Personensuche
  • Suche
  • Schnellzugriff
    • Personensuche
    • Webmail
    • cloud.TU Braunschweig
    • Messenger
    • Mensa
    • TUconnect (Studierendenportal)
    • Lehrveranstaltungen
    • Im Notfall
    • Stud.IP
    • UB Katalog
    • Status GITZ-Dienste
    • Störungsmeldung GB3
    • IT Dienste
    • Informationsportal (Beschäftigte)
    • Beratungsnavi
    • Linksammlung
    • DE
    • Instagram
    • YouTube
    • LinkedIn
    • Mastodon
    • Bluesky
Menü
  • Struktur
  • Fakultäten
  • Fakultät für Geistes- und Erziehungswissenschaften
  • Institute
  • Institut für Didaktik der Mathematik und Elementarmathematik
  • Personen am IDME
  • Ehemalige des IDME
Logo Institut für Didaktik der Mathematik und Elementarmathematik der TU Braunschweig
Dr. Roland Bender

Dr. Roland Bender

Ehemaliger Wissenschaftlicher Mitarbeiter & Lehrbeauftragter

DBR Quadrat Roland Bender

Tätig am Institut von 2020 bis 2025

AG Hattermann

Kontaktdaten:

r.bender(at)tu-braunschweig.de

Zum StudIP Profil

Beruflicher Werdegang

Studium

  • WS 2011/12 – WS 2013/14 (Bachelor of Science) Lehramtsstudium für Gymnasien und Gesamtschulen mit den Fächern Mathematik und Informatik an der Universität Paderborn
  • SS 2014 – WS 2014/15 (Bachelor of Science) Lehramtsstudium für Gymnasien und Gesamtschulen mit den Fächern Mathematik und Biologie an der Universität Bielefeld
  • SS 2015 – SS 2017 (Master of Education) Lehramtsstudium für Gymnasien und Gesamtschulen mit den Fächern Mathematik und Biologie an der Universität Bielefeld

Promotion

  • WS 2017/18 – SS 2020 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mathematik in der Fachgruppe Didaktik der Mathematik an der Universität Paderborn.
  • WS 2020/21 – vor. SS 2024 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Mathematik und Elementarmathematik der Technischen Universität Braunschweig.

Lehrauftrag

  • WS 2024/25 Lehrauftrag am Institut für Didaktik der Mathematik und Elementarmathematik der Technischen Universität Braunschweig
Projekte - aktuell und abgeschlossen

Vorstellung des Promotionsvorhabens

Motivation — Abbruchquoten in mathematikhaltigen Studiengängen liegen mit 42 % deutlich über dem Durchschnitt. Eine entscheidende Ursache dafür scheint der Übergang von der Schul- zur Hochschulmathematik zu sein, der u. a. durch neu zu erlernende Arbeitsweisen, eine neue (Symbol-) Sprache sowie durch sehr abstrakte Inhalte zu einer starken Überforderung führen kann.
Während viele Konzepte hauptsächlich in Form von Vorkursen, Schnittstellenmodulen oder Begleitseminaren an Universitäten angesiedelt sind, soll mein Promotionsprojekt an der Schule ansetzen und von dieser Seite aus für eine Reduzierung der „Kluft“ zwischen Schule und Hochschule sorgen.

Ziel — Ziel ist es, mit einer direkten Anbindung an die schulischen Inhalte bereits vor dem Studium Grundlagen in den hochschultypischen mathematischen Denk- und Arbeitsweisen zu schaffen. So sollen z. B. notwendige formale Schreibweisen wie die Symbolschreibweise und das prinzipielle Vorgehen beim Beweisen vermittelt werden.
Darüber hinaus wird ein tiefergehendes Verständnis (v. a. Grenzwertbegriff) als auch eine stärkere Vernetzung der schulischen Inhalte (Stichwort: Lokales Ordnen) angestrebt. Durch diese Förderung von methodischen Vorgehensweisen und inhaltlichen Vorstellungen wird eine Grundlage geschaffen, die den sog. „Abstraktionsschock“ an der Hochschule vermindern und damit den Übergang effektiver gestalten soll.

Fragestellung — Mit der Dissertation soll folgende Frage beantwortet werden:
Inwiefern können Schülerinnen und Schüler hinsichtlich des bevorstehenden Übergangs von der Schul- zur Hochschulmathematik bereits während der Schulzeit fokussiert gefördert werden?

Umsetzung und Methodik — Die praktische Umsetzung findet in Form eines schuljahrbegleitenden Kurses in der gymnasialen Oberstufe statt.
Methodisch orientiert sich die Untersuchung an der fachdidaktischen Entwicklungsforschung. Als Produkte sollen ein konkretes exemplarisch erprobtes Lehr-Lern-Arrangement sowie eine Theorie zu typischen Verläufen, Hürden und Wirkungsweisen des gegenstandsspezifischen Lehr-Lern-Prozesses entstehen. Dazu werden die im Unterricht entwickelten Vorstellungen der Schülerinnen und Schüler mithilfe von nicht-standardisierten Leitfadeninterviews erhoben und analysiert.


Publikationen

Zusätzliche Informationen zu dieser Publikationsliste sind auf Google Scholar und Researchgate zu finden.

Liste der Veröffentlichungen
  • Bender, Roland (2023). Hochschulmathematik in der gymnasialen Oberstufe am Thema „Grenzwert“ kennenlernen. In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. WTM, S. 573-576.
     
  • Bender, Roland; Mathias Hattermann und Rudolf Sträßer (2021). „Konstruieren im Raum - plötzlich alles anders?“ In: mathematik lehren 228, S. 14–18.
     
  • Bender, Roland (2021). Lernvideos und reflektierende Fragen in einer Arithmetik-Vorlesung. die hochschullehre, Jahrgang 7/2021. DOI: 10.3278/HSL2130W.
     
  • Kempen, Leander; Bender, Roland und Hattermann, Mathias (2021). Detecting the Enculturation Function of Proof in High School Students' Proof Constructions. In M. Inprasitha, N. Changsri, & N. Boonsena (Eds.), Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 1, pp. 155). PME.
     
  • Bender, Roland und Hattermann, Mathias (2020). Hochschulmathematik in der gymnasialen Oberstufe am Thema „Grenzwert“ kennenlernen. In Hans-Stefan Siller, Wolfgang Weigel & Jan Franz Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1452–1452). Münster: WTM-Verlag.
     
  • Hattermann, Mathias; Friedrich, Hauke und Bender, Roland (2020). Strecken, Stauchen und Verschieben - Nicht nur bei Parabeln!. In: mathematik lehren 218 (S. 18–22).
     
  • Bender, Roland; Hattermann, Mathias; Witte, Thomas und Fechner, Sabine (2019). Der pH-Wert-Verlauf aus der Sichtweise der Chemie und der Mathematik – Ein fächerverbindender Unterrichtsvorschlag: Posterpräsentation auf der 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 4.3.-8.3.2019 in Regensburg. Regensburg.
     
  • Wegner, Claas; Dumcke, Rico; Bender, Roland; Kucknat, Luisa; Rahe-Meyer, Niels (2019). Cardiopulmonary resuscitation – a promising school topic? A pre-post-evaluation of emotions, psychological attitudes and knowledge. In: Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics 23(1) (S. 49–76).
     
  • Bender, Roland (2017): Beweisen im Mathematikunterricht des Gymnasiums am Beispiel des Pyramidenvolumens. Masterarbeit im Fach Mathematikdidaktik, Universität Bielefeld.
Bildnachweise dieser Seite

Für alle

Stellen der TU Braunschweig
Jobbörse des Career Service
Merchandising
Sponsoring- & Spendenleistungen
Drittmittelgeförderte Forschungsprojekte
Vertrauenspersonen für Hinweisgeber

Für Studierende

Semestertermine
Lehrveranstaltungen
Studiengänge von A-Z
Informationen für Erstsemester
TUCard

Interne Tools

Status GITZ-Dienste
Handbuch für TYPO3 (Intern)
Corporate Design-Toolbox (Intern)
Glossar (DE-EN)
Meine Daten ändern
Hochschulöffentliche Bekanntmachungen

Kontakt

Technische Universität Braunschweig
Universitätsplatz 2
38106 Braunschweig
Postfach: 38092 Braunschweig
Telefon: +49 (0) 531 391-0

Anreise

© Technische Universität Braunschweig
Impressum Datenschutz Barrierefreiheit

Zur anonymisierten Reichweitenmessung nutzt die TU Braunschweig die Software Matomo. Die Daten dienen dazu, das Webangebot zu optimieren.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.