Save the Date: 05.05.26 Mathematikdidaktisches Kolloquium "Ein roter Faden durch die Stochastik" von Dr. Wolfgang Riemer

Referent: Dr. Wolfgang Riemer - Köln

Eingeladen sind: Lehrkräfte, Studierende, Mitarbeitende und alle Interessierten.

Termin: Dienstag, 05.05.2025 von 17.30. - ca. 19 Uhr (davon 45-60 Minuten Vortrag und anschließend die Möglichkeit in Austausch und ins Gespräch zu kommen)

Dieser Vortrag wird als hybride Veranstaltung durchgeführt:
Präsenz: Raum: Bienroder Weg 97 - BI97.9
online: Den Link und Zugangscode erhalten Sie nach Anmeldung über das NLC oder per Mail an till.burchert(at)tu-bs.de.


 

Wie lässt sich Stochastik von Klasse 3 bis 13 so unterrichten, dass sich zentrale Begriffe handlungsorientiert so bilden und genutzt werden, dass sie helfen, „realistische“ Fragen neugieriger Kinder und junger Erwachsener zu beantworten? Wie lassen sich beschreibende Statistik, Wahrschein­lichkeitsrechnung und beurteilende Statistik (auch im Rahmen bestehender Curricula) so miteinander verzahnen, dass sie von Anfang an zu einer Einheit zusammenwachsen?

Im Experimentalvortrag erproben wir gemeinsam Antworten, an denen mit Sicherheit auch Heinrich Winter, Hans Freudenthal und Hans Schupp ihre Freude gehabt hätten - vielleicht sogar Andrei Kolmogoroff, der große Axiomatiker, wenn er sich denn für Didaktik und neugierige Kinder interessiert hätte.

Seien Sie gespannt auf ein erlebnisreiches Kolloquium, in dem praktizierter Schulalltag im Zentrum steht - und solide reflektierte Theorie dahinter.