Prof. Dr. Friedhelm Käpnick

Zur Person:

Diplomlehrerstudium an der E.-M.-Arndt-Universität Greifswald, Diplomarbeit in Mathematik; 4 Jahre Lehrtätigkeit an einer zehnklassigen allgemeinbildenden Schule; Promotion und Habilitation in Mathematikdidaktik; Lehrtätigkeit an den Universitäten Greifswald, Hamburg und Münster sowie an den Päd. Hochschulen Neubrandenburg und Erfurt; verh., eine Tochter

Email: f.kaepnick@tu-braunschweig.de


Bisherige Forschungsschwerpunkte:


Entwicklung sprachlich-logischen Könnens von Grundschulkindern, Diagnose und Förderung mathematisch begabter Grundschulkinder, Entwicklung subjektiver Zahlauffassungen bei Grundschulkindern, Erarbeitung von Lehr- und Lernmaterialien für den Mathematikunterricht an Grundschulen


Bisherige Veröffentlichungen:

Monographien/Herausgeberschaften:

  • Käpnick, F.: Mathematisch begabte Kinder (Hrsg. von A. Pehnke). - Frankfurt a. M., Berlin, Bern, New York, Paris, Wien: Verl. Peter Lang, 1998
  • Käpnick, F. (Hrsg.); Fuchs, M.; Möller, A.; Müller, P.: Rechenwege - Schulbuch, Übungsheft und Lehrerband für die 1. Klasse (Ausg. A u. B). - Berlin: Volk und Wissen, 1998
  • Käpnick, F. (Hrsg.); Fuchs, M.; Mirwald, E.; Schmidt, D.: Rechenwege - Schulbuch, Übungsheft und Lehrerband für die 2. Klasse (Ausg. A u. B). - Berlin: Volk und Wissen, 1999
  • Käpnick, F. (Hrsg.); Fuchs, M.; Mirwald, E.; Schmidt, D.: Rechenwege - Schulbuch, Übungsheft und Lehrerband für die 3. Klasse (Ausg. A u. B). - Berlin: Volk und Wissen, 2000

  • Beiträge in wissenschaftlichen Zeitschriften:

  • Bandt, Ch.; Käpnick, F.: Optimale Reihenfolge. - In: alpha. - Berlin 15 (1981)4. - S. 76-77
  • Käpnick, F.: Zum Problem der Lebensweltorientiertheit im Mathematikunterricht der Grund-schule. - In: Wiss. Beiträge der PH Neubrandenburg. - Neubrandenburg 2(1991)4. - S. 11-20
  • Käpnick, F.; Wesselowski, S.: Paul bereitet seine Geburtstagsfeier vor - ein Beispiel für pro-jektorientiertes Arbeiten im Mathematikunterricht der Grundschule. - In: Unterstufe. - Berlin 38(1991)10. - S. 276-278
  • Käpnick, F.: Eine Situation - viele mathematische Aufgaben. - In: Grundschulunterricht. - Berlin 39(1992)4. - S. 19-20
  • Käpnick, F.: Rechengeschichten - eine beliebte Aufgabenform. - In: Grundschulunterricht. - Berlin 40(1993)4. - S.20-21
  • Käpnick, F.: Bündelungen im Alltag. - In: Grundschulunterricht. - Berlin 40(1993)10. - S. 11-12
  • Käpnick, F.: Knobeln und Rechnen mit Zauberbuchstaben. - In: Grundschulunterricht. - Ber-lin 41(1994)5. - S. 28-31
  • Käpnick, F.: Mathematisch interessierte und begabte Grundschulkinder - Das Neubranden-burger Projekt. - In: ZDM. - Karlsruhe 1996/5. - S. 136-142
  • Käpnick, F.: "Meine Lieblingszahl" - Anregungen zu einem Projekt über subjektive Zahlauf-fassungen von Grundschulkindern. - In: Grundschulunterricht. - Berlin 44(1997)1. - S. 22-24
  • Käpnick, F.: On the subjective conception of numbers in elementary school children. - In: Selected Papers from the Annual Conference of Didactics of Mathematics 1996. - Edited by E. Cohors-Fresenborg, H. Maier, K. Reiss, G. Toerner, H-G. Weigand. - Osnabrueck, 1998. -
    p. 51-62
  • Käpnick, F.: Eine Knobelaufgabe als Auslöser vielfältiger Aktivitäten. - In: Grundschule. - Braunschweig 31(1998)3. - S. 15-17
  • Käpnick, F.: Womit beginne ich den Mathematikunterricht im ersten Schuljahr? - In: Grund-schulunterricht. - Berlin 45(1998)5. - S. 32-34
  • Käpnick, F.: Mathematisch begabte Kinder: Bewundert, beneidet, mißverstanden und "links liegen gelassen". - In: Grundschulunterricht. - Berlin 45(1998)6. - S. 14-17
  • Käpnick, F.: Richtig oder falsch? - Probleme bei Leistungsbewertungen im Mathematikunter-richt. - In: Grundschulunterricht. - Berlin 45(1998)11. - S. 25-27
  • Käpnick, F.: Notwendigkeiten und Möglichkeiten einer verstärkten Integration mathematisch begabter Kinder in den "normalen" Unterricht. - In: Mathematische Unterrichtspraxis IV. Quartal 1999. - S. 3-11

  • Beiträge in Tagungsbänden:

  • Käpnick, F:: Erste Erfahrungen mit einem Projekt zur Förderung mathematisch interessierter und begabter Grundschulkinder. - In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1994 (Hrsg. von K. P. Müller). - Hildesheim: Franzbecker, 1994. - S. 198-202
  • Käpnick, F:: Matemaatikast huvitatud ja voimekate algkooli opilaste ühest arendamiprojektist. - In: Koolimatemaatika XXII. Tartu (Estland): Tartu Ülikooli Kirjastuse trükikoda. - S. 28-35
  • Käpnick, F:: Erfahrungen mit einem Projekt zur Förderung mathematisch interessierter und begabter Grundschulkinder. - In: Trends und Perspektiven: Beiträge zum 7. Internationalen Symposium zur Didaktik der Mathematik in Klagenfurt vom 26. bis zum 30.9.1994. - Wien: Hölder-Pichler-Temsky, 1996 (Schriftenreihe Didaktik der Mathematik, Bd. 23). - S. 231-238
  • Käpnick, F:: Subjektive Auffassungen von Grundschülern zu Zahlen. - In: Beiträge zum Ma-thematikunterricht (Hrsg. von K. P. Müller). - Hildesheim: Franzbecker, 1996. - S. 222-225
  • Käpnick, F.: Mathematisch begabte Grundschulkinder: Besonderheiten, Probleme und För-dermöglichkeiten. - In: Besondere Kinder im Mathematikunterricht der Grundschule (Fest-schrift zum 60. Geburtstag von P. Sorger). - Hrsg. von A. Peter-Koop. - Münster: Diesterweg, 1998. - S. 25-40
  • Käpnick, F.: "Die Zwölf ist wie ein Gespenst ..." - Subjektive Zahlauffassungen von Kindern. - In: Kindsein in der Schule (Hrsg. von E. Renner, S. Riemann, I. Schneider. - Weinheim: Deutscher Studienverlag, 1999. - S. 202-213
  • Käpnick, F.: "Aber Zahlen dürften nicht immer nur ein System haben" - Zur Entwicklung subjektiver Zahlauffassungen bei Grundschülern. - In: Beiträge zum Mathematikunterricht (Hrsg. von K. P. Müller). - Hildesheim: Franzbecker, 1999. - S. 273-276
  • Käpnick, F.: Nöte mathematisch begabter Grundschulkinder. - In: Pädagogik auch für Kinder in Not (Hrsg. von U. Geiling). - Halle: Verlag Leske u. Budrich, erscheint im 1. Quartal 2000

  • Lehr- und Lernmaterialien:

  • Einführung in die Kombinatorik - Vorschläge zur Gestaltung von Arbeitsgemeinschaftsstun-den zum Thema "Anordnungen" in der Klassenstufe 6 / Vorgelegt von Studenten der Semi-nargruppen Mathematik/Geographie. - Student. Leiter: F. Käpnick. -Greifswald, Ernst-Moritz-Arndt-Universität, 1979
  • Käding, K.-P.; Käpnick, F.; Schmidt, D.; Senftleben, H.-G.: Rechne mit! - Arbeitsheft Klasse 1. - Berlin: Verlag Volk und Wissen, 1992
  • Käding, K.-P.; Käpnick, F.; Schmidt, D.; Senftleben, H.-G.: Rechne mit! - Arbeitsheft Klasse 2. - Berlin: Verlag Volk und Wissen, 1992
  • Käding, K.-P.; Käpnick, F.; Schmidt, D.; Senftleben, H.-G.: Rechne mit! - Lehrbuch und Lehrerband Klasse 1. - Berlin: Verlag Volk und Wissen, 1993
  • Käding, K.-P.; Käpnick, F.; Schmidt, D.; Senftleben, H.-G.: Ich rechne mit! - Lehrbuch und Lehrerband Klasse 2. - Berlin: Verlag Volk und Wissen, 1994
  • Käding, K.-P.; Käpnick, F.; Schmidt, D.; Senftleben, H.-G.: Ich rechne mit! - Lehrbuch, Ar-beitsheft und Lehrerband Klasse 3. - Berlin: Verlag Volk und Wissen, 1994
  • Käding, K.-P.; Käpnick, F.; Schmidt, D.; S., Hans-Günter: Ich rechne mit! - Lehrbuch, Ar-beitsheft und Lehrerband Klasse 4. - Berlin: Verlag Volk und Wissen, 1995
  • Käding, K.-P.; Käpnick, F.; Schmidt, D.; Senftleben, H.-G.: Ich rechne mit! - Übungsheft Klasse 1. - Berlin: Verlag Volk und Wissen, 1995
  • Käding, K.-P.; Käpnick, F.; Schmidt, D.; Senftleben, H.-G.: Ich rechne mit! - Übungsheft Klasse 2. - Berlin: Verlag Volk und Wissen, 1995
  • Käding, K.-P.; Käpnick, F.; Schmidt, D.; Senftleben, H.-G.: Ich rechne mit! - Übungsheft Klasse 3. - Berlin: Verlag Volk und Wissen, 1995
  • Käding, K.-P.; Käpnick, F.; Schmidt, D.; Senftleben, H.-G.: Ich rechne mit! - Arbeitsheft Klasse 2. (neu überarbeitete Aufl.) - Berlin: Verlag Volk und Wissen, 1996
  • Käding, K.-P.; Käpnick, F.; Schmidt, D.; Senftleben, H.-G.: Rechne mit! - Lehrbuch Klasse 1 (Neubearbeitung). - Berlin: Verlag Volk und Wissen, 1998