Die Matr:iks bietet Studierenden die Möglichkeit, ihr zuvor erworbenes Wissen zu abgeschlossenen Themen des Mathematikunterrichts in der Praxis zu erproben und ihr Verhalten zu reflektieren, was zur eigenen Professionalisierung führt. Darüber hinaus kann die Erprobung in der Praxis dabei helfen zu erkennen, welche Bedeutung fachlich fundiertes Wissen für die Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen hat und wie Fachwissen und fachdidaktisches Wissen zusammenhängen.
Studierende haben an verschiedenen Stellen ihres Studienverlaufs die Möglichkeit, aktiv an den Angeboten der Matr:iks teilzunehmen.
Bereits im Bachelor-Studium im Modul B4 sowie im Masterstudium im Modul M1, insbesondere im Rahmen des Projektbands (Pro 1-3), ergeben sich regelmäßig Gelegenheiten zur Mitwirkung. Außerdem können Studierende ihre Masterarbeiten in Absprache mit den Verantwortlichen in die Strukturen einbinden.
Für die dauerhaft angelegten Angebote bestehen ebenfalls Optionen für Tätigkeiten im Profilbereich Master (PMA) oder als wissenschaftliche Hilfskraft.
Empirische Untersuchungen, z.B. zu
Innovative Forschungsprojekte unterstützen
Arbeiten und Lernen verbinden
Relevante mathematikdidaktische Konzepten vertiefen
Anstellungsumfang nach individueller Absprache
Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf!
Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.
Matr:iks-Orga:
mathe-matriks(at)tu-braunschweig.de
Matr:iks-Leitung:
katrin.vorhoelter(at)tu-braunschweig.de