Digitale bioverfahrenstechnische Industrie-Exkursion 2021 zur IBA Lifesciences GmbH, Göttingen, Leiber GmbH, Bramsche, sowie zur Chr. Hansen GmbH, Nienburg

Die diesjährige Industrie-Exkursion für Masterstudierende der Studiengänge Biotechnologie und des Bio- und Chemieingenieurwesens der TU Braunschweig führte uns am 26./27. Mai 2021 digital an niedersächsische Biotech-Standorte: nach Göttingen zur IBA Lifesciences GmbH, Bramsche zur Leiber GmbH sowie Nienburg zur Chr. Hansen GmbH.

Bei der IBA Lifesciences GmbH wurden uns Einblicke in die Entwicklung leistungsstarker Forschungswerkzeuge für die Zell- und Proteinisolierung ermöglicht, während wir bei der Leiber GmbH zu Experten von Bierhefe-Produkten ausgebildet wurden. Bei unserer dritten Station der Chr. Hansen GmbH erhielten wir umfassende Informationen zur Entwicklung und Herstellung von Lebensmittelkulturen und Enzymen für die Gesundheit und Ernährung.

Auch wenn in diesem Jahr der Rahmen der Industrie-Exkursion Pandemie-bedingt ganz anders ausfiel als in den vorangegangenen Jahren, wurde den Studierenden mit dieser spannenden, digitalen Exkursion sehr informative Einblicke von den Aufgaben und Tätigkeiten gewährt, die sie bei ihrem späteren Wechsel von der Universität in die Industrie erwartet.

Das ibvt und die Studierenden der TU Braunschweig bedanken sich recht herzlich bei der IBA Lifesciences GmbH, der Leiber GmbH sowie der Chr. Hansen GmbH für die interessanten Vorträge und digitalen Betriebsführungen.