Finaler Aufbau des Demonstrators des Forschungsprojektes TimberPlanPlus in Leipzig

Am 19. Januar 2022 war das iBHolz unterwegs in Leipzig, um den Aufbau des Demonstrators zu begleiten.

Am 19. Januar 2022 war das iBHolz für das Verbund-Forschungsprojekt TimberPlanPlus (Fördermittelgeber: FNR) unterwegs in Leipzig, um den Aufbau des Demonstrators zu begleiten. Montiert wurde dabei das ReFlexRoof der HTWK Leipzig auf dem Firmengelände der MFPA Leipzig. Die Besonderheit des Dachtragwerkes nach historischem Vorbild der sogenannten Zollinger-Bauweise ist dabei nicht nur die besondere architektonische Gestaltungsform, sondern auch der maßgebende Aspekt der Vorelementierung im Werk mit abschließender Fügung auf der Baustelle. Die vorgefertigten diagonal ausgerichteten Bogen-Elemente des Demonstrators beliefen sich auf eine Breite von ca. 3 m und einer Länge von ca. 6,5 m. Zur Herstellung der Stichhöhe von 3,30 m wurden die Elemente mittig aufgebockt und mit einem zweiten diagonal verlaufenden Element zu einem Bogen mit einer Spannweite zwischen den Fußpunkten von 13,0 m ergänzt.

Ein Element wird aus mehreren Lamellen hergestellt, die prinzipiell einem Stecksystem aus durchlaufender und anstoßender Lamelle folgen und eine rautenförmige Verbindung über einen sogenannten Mikroversatzknoten eingehen. Überspannt sind diese Lamellenverbindungen mit einer scheibenartig wirkenden Beplankung aus Holzwerkstoff.

Spannend am Tag des Geschehens war dabei vor allem die Fügung der Elemente hinsichtlich deren Lamellenstöße. Hier konnte das Forschungsteam noch einige Gegebenheiten identifizieren und Erkenntnisse gewinnen, die Gegenstand der weiteren Untersuchungen und der systematischen Fortentwicklung sein werden.

Im Hinblick auf den Bau eines weiteren Demonstrators sowie zur Erstellung eines realitätsnahen statischen Modells ist das iBHolz aktuell tiefgehend mit darauf abzielenden Forschungsaspekten beschäftigt.