Nachhaltigkeitsstrategien für den Bestand

Foto einer Lehmwand

Nachhaltigkeitsstrategien für den Bestand: Design-Build - Lehmbau im Bestand

Hinweis: Angebot jeweils im Wintersemester

Die Integration des Lehmbaus im Bestand hat eine große Bedeutung, da er ein wichtiger Bestandteil des historischen und traditionellen Baustils ist. Viele Gebäude in Europa wurden früher aus Lehm gebaut und sind auch heute noch erhalten. Der Einsatz des Lehmbaus im Bestand kann dazu beitragen, diese historischen Gebäude zu erhalten und ihre Authentizität zu bewahren. Darüber hinaus bietet der Lehmbau im Bestand zahlreiche Vorteile wie eine unterstützende Wärmedämmung, ein gesundes Raumklima und eine gute Feuchtigkeitsregulierung. Es ist jedoch wichtig, dass bei der Restaurierung von Gebäuden mit Lehmbau im Bestand sorgfältig vorgegangen wird, um die Struktur und Integrität des Gebäudes zu erhalten und gleichzeitig die modernen Anforderungen an Wohnkomfort und Energieeffizienz zu erfüllen.

Im Rahmen eines praktischen Seminares werden die vernakulären und bauphysikalischen Potentiale der traditionellen Lehmbauweisen in Kombination mit gegenwärtigen Anforderungen an die Behaglichkeit sowie der Klimaneutralität von Gebäuden abgewogen, um ein holistisches Gesamtbild des Bauens mit Lehm abzuleiten. Ein praktischer Workshop für Studierende ist in diesem Kontext wichtig, um ihnen die Möglichkeit zu geben, praktische Erfahrungen in der Verschmelzung von traditionellem Lehmbau und moderner Bautechnologie zu sammeln. Die Studierenden können lernen, wie sie traditionelle Techniken an moderne Anforderungen anpassen und welche Technologien sie nutzen können, um ein nachhaltiges Gebäude zu schaffen. Dies kann dazu beitragen ihr Verständnis für die Komplexität der Bauindustrie zu vertiefen und ihnen praktische Fähigkeiten vermitteln, die sie in ihrer zukünftigen beruflichen Laufbahn anwenden können.

David Moritz
Lehrauftrag