Personelle Änderungen im IGÖ zum Wintersemester 2023/24

[Institut für Geoökologie, Abteilung USA]

Mit Beginn des kommenden Wintersemesters stehen im Institut für Geoökologie (IGÖ) personelle Änderungen an, über die wir Sie an dieser Stelle kurz informieren möchten:

Ruhestand Prof. Dr. Wolfgang Durner
Prof. Durner wird zum 01.10.2023 aus seinem aktiven Dienst als Hochschullehrer der TU Braunschweig ausscheiden und in den beruflichen Ruhestand wechseln. Seit seinem Dienstantritt im Jahr 2001 hat Herr Durner die Arbeitsgruppe Bodenkunde und Bodenphysik am IGÖ geleitet.
Im Namen des Instituts danken wir Herrn Durner für seine unterschiedlichen Tätigkeiten zum Wohle des IGÖ, u.a. als Dekan der Fakultät 3 sowie als Vizepräsident der TU Braunschweig für Studium und Lehre. Wir wünschen Herrn Durner alles Gute für die kommenden Jahre.

Neue Professur Bodenwissenschaften
Zum Wintersemester 2023/24 wird Frau Prof. Dr. Magdalena Sut-Lohmann als Professorin für Bodenwissenschaften ihren Dienst an der TU Braunschweig antreten. Frau Sut-Lohmann wechselt von der BTU Cottbus an die TU Braunschweig. Sie wird mit Beginn des Wintersemesters das Lehrangebot im Bereich Bodenkunde verantworten und ihren Forschungsbereich am IGÖ sukzessive aufbauen. Wir freuen uns auf die neue Kollegin und wünschen ihr einen guten Start in Braunschweig.

Prof. Dr. Boris Schröder-Esselbach wechselt an die TU Berlin
Zum Wintersemester 2023/24 hat Prof. Schröder-Esselbach einen Ruf auf die Professur Pflanzenökologie an der TU Berlin angenommen. Damit wird Herr Schröder-Esselbach das IGÖ nach gut 10-jähriger Tätigkeit als Hochschullehrer verlassen. Wir sind traurig über den Verlust, wünschen ihm aber einen guten Start bei seiner neuen Tätigkeit in Berlin. Die Arbeitsgruppe Landschaftsökologie und Umweltsystemanalyse wird, bis zur Neubesetzung der Stelle, kommissarisch von Prof. Dr. Frank Suhling geleitet. Damit wird das Lehrangebot der Arbeitsgruppe in den kommenden Semestern planmäßig durchgeführt werden können.

Wir wünschen allen Studierenden und Mitarbeitenden einen guten Start in das Wintersemester 2023/24.