MOSAiC - Polarexpedition aus der Luftperspektive

Vortrag am 27.09.2021 | 19 Uhr | online

Referent: Dr. Falk Pätzold vom Institut für Flugführung der TU Braunschweig

Bei der internationalen Kampagne MOSAiC driftete der Forschungseisbrecher Polarstern – mit Unterbrechungen – für ein ganzes Jahr (Oktober 2019 – Oktober 2020) mit dem Meereis übers Nordpolarmeer.
Dabei wurde ein umfangreicher multidisziplinärer Datensatz in einem sehr unzugänglichen Gebiet unserer Erde mittels verschiedenster Messsysteme und Messtechniken gewonnen. Die Hubschrauber-Schleppsonde HELiPOD der TU Braunschweig und Dr. Falk Pätzold vom Institut für Flugführung waren für über 5 Monate an Bord dabei.

Der Vortrag im Rahmen der Reihe "Luftfahrt der Zukunft" gibt einen Einblick in die Forschungsfragen, die technischen und flugbetrieblichen Herausforderungen, den Arbeitsalltag im Eis und erste Ergebnisse. www.mosaic-expedition.org

Infos und Anmeldung