Uni-Ranking

Wie sind die Fächer der Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik, Physik im Vergleich einzuordnen?

Bereich Elektro- und Informationstechnisch - einschließlich Wirtschaftsingenieurwesen und Informations-Systemtechnik:

Die Grafik belegt: Die Elektrotechnik und Informationstechnik gehört zu den TOP 10 in Deutschland - und das seit vielen Jahren immer wiederkehrend.
In den nachstehenden Rankings sind unterschiedliche Zielgruppen befragt worden: Personalchefs (Woher beziehen Sie Ihre Nachwuchskräfte), Wissenschaftler (Wie ist die wissenschaftliche Akzeptanz), Studierende (Wie sind die Studienbedingungen) und es werden offizielle Kennzahlen (Statistikangaben zur Forschungs- und Studienleistung) gewichtet.

Lehrende und Studierende haben in den Jahren natürlich gewechselt. Forschungsthemen, Studieninhalte und Studienbedingungen haben sich entwickelt und verändert - dabei besteht eine Konstante: Die Platzierungen der Elektrotechnik und Informationstechnik in der Gruppe der besten 10 Technischen Universitäten.

Zuletzt übrigens erneut belegt im Ranking der Wirtschaftswoche (2016).

Tabelle Uni-Ranking

Bereich Physik:

Die Physik und die Elektro- und Informationstechnik bilden seit 2007 die Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik, Physik.
In diesem Fakultätszusammenhang sind deshalb Ranking -Erhebungen erst relativ kurze Zeit verfügbar.

Das Hochschulranking des CHE gibt Hinweise zum Stellenwert der Physik unter anderem auch aus Sicht der Studierenden. So steht die Physik zum Beispiel im CHE-Ranking 2012 in der Kategorie Studiensituation in der deutschen Spitzengruppe. Im derzeit aktuellen CHE- Ranking (Stand 2015) wird die Physik in der Kategorie "Abschluss in angemessener Zeit" in der Spitzengruppe geführt.