TU BRAUNSCHWEIG

Derk Trei 

Kontakt
Derk Trei, M.A.
Chair of Comparative Politics and Public Policy
Technische Universität Braunschweig
Bienroder Weg 97
D-38106 Braunschweig
Tel.: +49 (0)531 391 8910
Fax: +49 (0)531 391 8903
E-Mail: d.trei@tu-braunschweig.de

Derk Trei ist seit Oktober 2017 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Vergleichende Regierungslehre und Politikfeldanalyse (ehemals Innenpolitik) tätig. In seiner Arbeit im Forschungsprojekt „QuartierMobil“ beschäftigt er sich mit der Entwicklung von nachhaltiger Mobilität in bestehenden und in neuen Stadtquartieren. Hierfür erforscht er die Transformation urbaner Mobilität und testet sie in ausgewählten Quartieren. Dabei stehen ökologische und soziale Nachhaltigkeit gleichermaßen im Mittelpunkt der Forschung.

Bereits während seines Studiums war Derk Trei am Lehrstuhl als studentische Hilfskraft tätig. Nach Abschluss des Bachelors der Integrierten Sozialwissenschaften setzte er sein Studium im Master "Organisation, Governance, Bildung" fort und war gleichzeitig im Projekt "Eskalationsforschung zur Kommunikation großer Infrastruktur- und Bauvorhaben" tätig. In diesem Rahmen formulierte er auch seine Masterarbeit, in der er das Eskalationspotential der SuedLink-Trasse untersucht hat.

 

Sprechstunde: nach Vereinbarung, Raum 163 (Bienroder Weg 97)

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European Policy Analysis:

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EPA: European Policy Analysis Vol. 1, Nr. 2, Fall 2015

Auswahl neuerer Veröffentlichungen:

Learning as a Necessary but Not Sufficient Condition for Major Health Policy Change: A Qualitative Comparative Analysis Combining ACF and MSF:

JCPA Cover

Regionale Betroffenheit in informellen Beteiligungsverfahren bei Infrastrukturprojekten:

  Der moderne Staat_Cover

Farm Animal Welfare Policy in Comparative Perspective: Determinants of Cross-national Differences in Austria, Germany, and Switzerland:

European Policy Analysis Spring 2017

Studying Incremental Institutional Change: A Systematic and Critical Meta-Review of the Literature from 2005 to 2015:

Devil Shift und Angel Shift in eskalierten politischen Konflikten am Beispiel von Stuttgart 21:

Governance im Politikfeld Verkehr: Steuerungsmuster und Handlungsmodi in der Verkehrspolitik 2016:

Handbuch Verkehrspolitik. 2. Auflage

Agenda Setting für eine nachhaltige EU-Verkehrspolitik: Akteurskonstellationen, Machtverhältnisse und Erfolgsstrategien 2014:

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Lehrbuch der Politikfeldanalyse 2014:

Lehrbuch der Politikfeldanalyse


Drivers of Carsharing Diffusion in Germany: an Actor-centred Approach 2014:

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Gerechtigkeitsempfindungen bei Großprojekten als Ursache von Konflikteskalationen? Vertrauen und Legitimität als moderierende Faktoren illustriert am Beispiel der Konflikte um die Erweiterung des Frankfurter Flughafens 2014:

Politische Psychologie 2014-1




  aktualisiert am 12.01.2018
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