Aktuelles und Infoveranstaltungen

Herzlichen Glückwunsch den Absolventinnen des Niedersachsen-Technikums 2023/24!

In der jetzt stattgefundenen Abschlussveranstaltung wurden die Absolventinnen des Niedersachsen-Technikums 2023/24 verabschiedet. In Form von Kurzvorträgen blickten sie auf die vergangenen sechs spannenden Monate zurück. Ihre Praxisprojekte waren wieder beeindruckend:  von der Korngrößenverteilung im Rohsalz in Abhängigkeit vom Abbauverfahren im Salzbergwerk über die Entwicklung einer Webseite für die Nutzung des firmeneigenen Kickers bis hin zur Testauswertung einer neuen Zellchemie in der Batteriezellentwicklung. Die beteiligten Unternehmen hatten den Technikantinnen wieder vielfältige und praxisnahe Einblicke in das Berufsleben von Ingenieur*innen und Informatiker*innen ermöglicht. Wie wichtig und hilfreich es war zu erleben, wie Studieren funktioniert und die verschiedenen Studiengänge kennen zu lernen, auch davon berichteten die Absolventinnen.

Bei der Übergabe der Zertifikate verrieten die Absolventinnen schließlich ihre Pläne: alle haben sich von der Technik begeistern lassen und starten in ein entsprechendes Studium oder Ausbildung. Im Anschluss wurde die Möglichkeit zu einem Austausch zwischen den anwesenden Vertreter*innen der beteiligten Unternehmen, der Institute, der Technikantinnen und ihrer Eltern bei einer Posterausstellung rege wahrgenommen.

Infoveranstaltungen

Mach mit beim Niedersachsen-Technikum

Für alle jungen Frauen, die aktuell (Fach-)Abitur machen und MINT-Studiengänge und -berufe spannend finden, bietet das Niedersachsen-Technikum Orientierungshilfe.

Erfahren Sie mehr über das Niedersachsen-Technikum bei einer unserer Informationsveranstaltungen. Wenn Sie an einer der Veranstaltungen teilnehmen möchten, melden Sie sich per E-Mail an. Bei Online-Veranstaltungen erhalten Sie im Anschluss einen Link mit den Zugangsdaten. Alles, was Sie benötigen, ist ein Smartphone, ein Laptop oder ein Computer. Eine Kamera kann gerne verwendet werden, ist jedoch keine Voraussetzung zur Teilnahme.

Termine und Anmeldung

Nächste Informationsveranstaltungen:

Dienstag, 07. Mai 2024 von 17:00 Uhr - ca. 18:00 Uhr. Die Veranstaltung findet in Präsenz an der TU Braunschweig statt. Eltern und weitere Interessierte sind ebenfalls herzlich willkommen. Bitte melden Sie sich zu dieser Veranstaltung an.

Wir sind auch beim Hochschulinformationstag der TU Braunschweig (HIT) am 24. Mai 2024 mit einem Stand vertreten (bei "Meet the TU" im Altgebäude). Einfach vorbeikommen!

Anmeldung zur Informationsveranstaltung

Mit Absenden dieses Formulars stimmen Sie der Verarbeitung der von Ihnen selbst angegebenen Daten nur zum Zwecke der hier erfolgten Erhebung zu.

Sofern die Informationen auf der Basis eines Vertrages oder zur Erfüllung gesetzlicher Aufgaben und Verpflichtungen der TU Braunschweig erhoben werden, ist ein Widerspruch ausgeschlossen.

Außerdem nehmen Sie die Datenschutzerklärung der TU Braunschweig zur Kenntnis nach der die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt.

Ein Hinweis für Lehrer*innen, Eltern, Berufsberater*innen und weitere Multiplikator*innen

Wir senden Ihnen gerne Informationsmaterial zu und stehen für Veranstaltungen (bei Ihnen vor Ort oder online) zur Verfügung. Bitte sprechen Sie uns an.