Besuch der TU Braunschweig Präsidentin im BRICS

Am Montag, 26.07.2021 hatten wir die große Ehre unsere neue Präsidentin der TU Braunschweig, Prof. Dr. Angela Ittel, im Braunschweiger Systembiologie Zentrum-BRICS zu begrüßen.

Der BRICS Rundgang startete an den eher unscheinbaren Büroräumen der BRENDA Datenbank. Doch die BRENDA (BRaunschweig ENzyme DAtabase) zählt zu den weltweit umfassendsten und wichtigsten Online-Biochemie-Datenbanken für biochemische und molekularbiologische Daten über Enzyme und Stoffwechselwege. Weiter ging es in die BRICS Metabolomeinheit. Herr Dr. Andre Wegner, Leiter der Nachwuchsgruppe Pathometabolismus der AG Bioinformatik und Biochemie, führte durch die Labore und erläuterte die experimentelle Vorgehensweise der Stoffwechselforschung. Das Herzstück war dabei der Massenspektrometrie Raum.

In der nächsten theoretischen Abteilung lernte Frau Prof. Ittel Herrn Prof. Tim Kacprowski (PLRI, Data Science in Biomedicine), unseren neu berufenen Professor, kennen. Gemeinsam ging es dann zum Austausch in den Seminarraum, wo die weiteren BRICS Institute vertreten waren mit Prof. Dr. Simon Ebbinghaus (Physikalische und Theoretische Chemie, AG Biophotonik), Prof. Dr. Rainer Krull (Bioverfahrenstechnik) und Dr. Meina Neumann-Schaal (Leibniz Institut DSMZ - Deutsche Sammlung von Mikroorganismen und Zellkulturen, AG Metabolismus).

Beim gemeinsamen Mittagessen wurde über die BRICS Geschichte berichtet und natürlich der Ansatz der Systembiologie erläutert: „Das Leben berechenbar machen.“

Vielen Dank, Frau Prof. Ittel für Ihren ersten Besuch im BRICS.