1,3 Millionen Euro für neue Photovoltaikanlagen auf Campus

EU und Land fördern Infrastruktur auf dem Weg zum CO2-neutralen Universitätscampus

Die Technische Universität Braunschweig installiert neun neue Photovoltaikanlagen in einem Gesamtwert von 1,3 Millionen Euro. Zukünftig sollen die drei vorhandenen und neun geplanten PV-Anlagen jährlich über 500 Megawattstunden elektrische Energie erzeugen. Die Nutzung der Sonnenenergie ist ein wichtiger Schritt für die TU Braunschweig, um eine effiziente und klimafreundliche Energieversorgung zu etablieren. Zugleich soll der Hochschulhaushalt durch Kostensenkungen nachhaltig entlastet werden.

Die neuen Photovoltaikanlagen wurden auf den Dächern des Niedersächsischen Forschungszentrums Fahrzeugtechnik (NFF), des Braunschweiger Zentrums für Systembiologie (BRICS), des Zentrums für Pharmaverfahrfenstechnik (PVZ) und des Laboratory for Emerging Nanometrology (LENA) sowie auf weiteren Gebäuden im Bereich des Campus Ost der TU Braunschweig installiert.

Magazinbericht TU Braunschweig