Technische Universität Braunschweig
  • Studium & Lehre
    • Vor dem Studium
      • Informationen für Studieninteressierte
      • Studiengänge von A-Z
      • Bewerbung
      • Fit4TU - Self-Assessment
      • Beratungsangebote für Studieninteressierte
      • Warum Braunschweig?
    • Im Studium
      • Erstsemester-Hub
      • Semestertermine
      • Lehrveranstaltungen
      • Studien-ABC
      • Studienorganisation
      • Beratungsnavi
      • Zusatzqualifikationen
      • Finanzierung und Kosten
      • Besondere Studienbedingungen
      • Gesundheit & Wohlbefinden
      • Campusleben
    • Nach dem Studium
      • Exmatrikulation und Vorlegalisation
      • Nach dem Abschluss
      • Alumni*ae
    • Strategien und Qualitätsmanagement
      • Qualitätsmanagement
      • Systemakkreditierung
      • Studienqualitätsmittel
      • TU Lehrpreis
    • Für Lehrende
      • Informationen für Lehrende
      • Konzepte
      • Lernmanagementsystem Stud.IP
    • Kontakt
      • Studienservice-Center
      • Sag's uns - in Studium und Lehre
      • Zentrale Studienberatung
      • Immatrikulationsamt
      • Abteilung 16 - Studium und Lehre
      • Career Service
      • Projekthaus
  • Forschung
    • Forschungsprofil
      • Forschungsschwerpunkte
      • Exzellenzcluster der TU Braunschweig
      • Forschungsprojekte
      • Forschungszentren
      • Forschungsprofile der Professuren
    • Frühe Karrierephase
      • Förderung in den frühen Phasen der wissenschaftlichen Karriere
      • Promotion
      • Postdocs
      • Nachwuchsgruppenleitung
      • Junior Professur und Tenure-Track
      • Habilitation
      • Service-Angebote für Wissenschaftler*innen
    • Forschungsdaten & Transparenz
      • Transparenz in der Forschung
      • Forschungsdaten
      • Open Access Strategie
      • Digitale Forschungsanzeige
    • Forschungsförderung
      • Netzwerk Forschungsförderung
      • Datenbanken und Stiftungen
    • Kontakt
      • Forschungsservice
      • Graduiertenakademie
  • International
    • Internationale Studierende
      • Warum Braunschweig?
      • Studium mit Abschluss
      • Austauschstudium
      • TU Braunschweig Summer School
      • Geflüchtete
      • International Student Support
      • International Career Service
    • Wege ins Ausland
      • Studium im Ausland
      • Praktikum im Ausland
      • Lehren und Forschen im Ausland
      • Arbeiten im Ausland
    • Internationale Forschende
      • Welcome Support for International Researchers
      • Service für gastgebende Einrichtungen
    • Sprachen und interkulturelle Kompetenzvermittlung
      • Deutsch lernen
      • Fremdsprachen lernen
      • Interkulturelle Kompetenzvermittlung
    • Internationales Profil
      • Internationalisierung
      • Internationale Kooperationen
      • Strategische Partnerschaften
      • Internationale Netzwerke
    • International House
      • Wir über uns
      • Kontakt & Sprechstunden
      • Aktuelles und Termine
      • International Days
      • 5. Studentische Konferenz: Internationalisierung der Hochschulen
      • Newsletter, Podcast & Videos
      • Stellenausschreibungen
  • Die TU Braunschweig
    • Unser Profil
      • Ziele & Werte
      • Ordnungen und Leitlinien
      • Allianzen & Partner
      • Hochschulentwicklung 2030
      • Internationale Strategie
      • Fakten & Zahlen
      • Unsere Geschichte
    • Karriere
      • Arbeiten an der TU
      • Stellenmarkt
      • Berufsausbildung an der TU
    • Wirtschaft & Unternehmen
      • Unternehmensgründung
      • Freunde & Förderer
    • Öffentlichkeit
      • Veranstaltungskalender
      • Check-in für Schüler*innen
      • Hochschulinformationstag (HIT)
      • CampusXperience
      • Kinder-Uni
      • Das Studierendenhaus
      • Gasthörer*innen & Senior*innenstudium
      • Nutzung der Universitätsbibliothek
    • Presse & Kommunikation
      • Stabsstelle Presse und Kommunikation
      • Medienservice
      • Ansprechpartner*innen
      • Tipps für Wissenschaftler*innen
      • Themen und Stories
    • Kontakt
      • Allgemeiner Kontakt
      • Anreise
      • Für Hinweisgeber
  • Struktur
    • Leitung & Verwaltung
      • Das Präsidium
      • Stabsstellen
      • Verwaltung
      • Organe, Statusgruppen und Kommissionen
    • Fakultäten
      • Carl-Friedrich-Gauß-Fakultät
      • Fakultät für Lebenswissenschaften
      • Fakultät Architektur, Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften
      • Fakultät für Maschinenbau
      • Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik, Physik
      • Fakultät für Geistes- und Erziehungswissenschaften
    • Institute
      • Institute von A-Z
    • Einrichtungen
      • Universitätsbibliothek
      • Gauß-IT-Zentrum
      • Zentrale Personalentwicklung
      • International House
      • Projekthaus
      • Transferservice
      • Hochschulsportzentrum
      • Einrichtungen von A-Z
    • Studierendenschaft
      • Studierendenparlament
      • Fachschaften
      • Studentische Wahlen
    • Lehrer*innenbildung
      • Lehrer*innenfortbildung
      • Forschung
    • Chancengleichheit
      • Gleichstellung
      • Familie
      • Diversität
    • Kontakt
      • Personensuche
  • Suche
  • Schnellzugriff
    • Personensuche
    • Webmail
    • cloud.TU Braunschweig
    • Messenger
    • Mensa
    • TUconnect (Studierendenportal)
    • Lehrveranstaltungen
    • Im Notfall
    • Stud.IP
    • UB Katalog
    • Status GITZ-Dienste
    • Störungsmeldung GB3
    • IT Dienste
    • Informationsportal (Beschäftigte)
    • Beratungsnavi
    • Linksammlung
    • DE
    • EN
    • Instagram
    • YouTube
    • LinkedIn
    • Mastodon
    • Bluesky
Menü
  • Struktur
  • Fakultäten
  • Fakultät für Geistes- und Erziehungswissenschaften
  • Institute
  • Institut für Anglistik und Amerikanistik
  • Lehr- und Fachgebiete
  • Sprachwissenschaft
  • Team
Logo des Instituts für Anglistik und Amerikanistik der TU Braunschweig
Katsika, Kalliopi, Dr.
  • Team
    • Carroll, Rebecca, Dr.
    • Comes-Koch, Henrike, Dr.
    • Hauer, Dorothee
    • Heyer, Vera, Dr.
    • Hopp, Holger, Prof. Dr.
    • Katsika, Kalliopi, Dr.
    • Şafak, Duygu F., Dr.
    • Schnieders, Marie, M.A.
    • Van Dijk, Chantal, Dr.
    • Von Holzen, Katie, Dr.
    • Wulfert, Sophia, Dr.

Katsika, Kalliopi, Dr.

Kalliopi Katsika
Dr. Kalliopi Katsika, Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Bienroder Weg 80, Raum 227
Tel.: +49 (0)531/391 8702
Fax: +49 (0)531/391 8713
kalliopi.katsika(at)tu-braunschweig.de

Office Hours

upon appointment

CV
Seit 04/2025 Lecturer (WiMi), TU Braunschweig
2011 - 2024 Lecturer and Researcher (WiMi), RPTU Kaiserslautern-Landau
2016 - 2018 Adjunct Lecturer (Lehrbeauftragte), TU Braunschweig
2010 PhD in Psycholinguistics, Aristotle University of Thessaloniki (GR)
2003 - 2009 Research and Graduate Teaching Assistant, Language Development Lab, Aristotle University of Thessaloniki (GR)
2003 - 2005 Teacher of English, Greek Ministry of Education and Religion (GR)
2002 Teacher of English, University of Essex (UK)
2002 MA in Psycholinguistics and Neurolinguistics, University of Essex (UK)
2001 BA in English Language and Literature, Aristotle University of Thessaloniki (UK)
Research and Teaching

Research Interests:

  • Sentence processing in adults and children (monolingually raised and heritage speakers)
  • Corpus annotation and analysis
  • Heritage language acquisition
  • Academic project coordination
  • Methods: sell-paced listening and reading, eye-tracking, structural priming, longitudinal studies

 

Projects:

  • DFG project: Research Unit "Emerging Grammars in Language Contact Situations: A Comparative Approach" (RUEG, PIs: Prof. Dr. Heike Wiese, Prof. Dr. Shanley Allen, Prof. Dr. Christoph Schroeder; 2021 – 2024)
  • EU Support Programme for Research Potential (PENED) “Sentence Processing Strategies in Adults and Children: PP attachment in corpora and psycholinguistic experiments” (PI: Prof.Dr. Ianthi-Maria Tsimpli, 2006 - 2009)
  • IKYDA/DAAD bilateral project “Grammatical Characteristics of Bilingualism and Specific Language Impairment”. (PIs: Prof. Dr. Ianthi-Maria Tsimpli, Prof. Dr. Monika Rothweiler; 2004 – 2006).

 

Teaching

  • Introduction to Linguistics II

    Heritage Language Acquisition

    Language Disorders

Publications

Katsika, K., Labrenz, A., Iefremenko, K., Schroeder, C., Allen, S.E.M. (in press). Discourse openings and closings across languages in contact. In: S.E.M. Allen, Keller, M., Alexiadou, A., Wiese, H. (Eds.). Linguistic dynamics in heritage speakers: Insights from the RUEG group, Current Issues in Bilingualism, Language Science Press. https://langsci-press.org/catalog/book/473

Labrenz, A., Iefremenko, K., Katsika, K., Allen, S.E.M. Schroeder, C., Wiese, H. (in press). Dynamics of discourse markers in language contact. In: S.E.M. Allen, Keller, M., Alexiadou, A., Wiese, H. (Eds.). Linguistic dynamics in heritage speakers: Insights from the RUEG group, Current Issues in Bilingualism, Language Science Press. https://langsci-press.org/catalog/book/473

Schroeder, C., Iefremenko, K., Katsika, K., Labrenz, A., Allen, S.E.M. (in press). Clause combining in narrative discourse: a contrastive approach. In: S.E.M. Allen, Keller, M., Alexiadou, A., Wiese, H. (Eds.). Linguistic dynamics in heritage speakers: Insights from the RUEG group, Current Issues in Bilingualism, Language Science Press. https://langsci-press.org/catalog/book/473

Pashkova, T., Böttcher, M., Katsika, K., Zerbian, S., Allen, S. (in press). Majority English of heritage speakers, In: S.E.M. Allen, Keller, M., Alexiadou, A., Wiese, H. (Eds.). Linguistic dynamics in heritage speakers: Insights from the RUEG group, Current Issues in Bilingualism, Language Science Press. https://langsci-press.org/catalog/book/473

Katsika, K., Lialiou, M., Allen, S.E.M (2024). Bilingual children’s online processing of relative clauses: evidence from heritage Greek. Linguistic Approaches on Bilingualism 14, 446–475. https://doi.org/10.1075/lab.22103.kat

Jacob, G., Katsika, K., Family, N., Kholodova, Al, Allen, S.E.M. (2024). Evidence for a constituent order boost in structural priming. Glossa: Psycholinguistics 3(1), https://doi.org/10.5070/G60111517

Katsika, K., Lialiou, M., Allen, S.E.M (2022). The Influence of Case and Word Order in Child and Adult Processing of Relative Clauses in Greek. Languages 7(3):206. https://doi.org/10.3390/languages7030206

Jacob, G., Katsika, K., Family, N., Allen, S.E.M. (2017). The Role of Constituent Order and Level of Embedding in Cross-Linguistic Structural Priming, Bilingualism: Language and Cognition 20, 269-282. https://doi.org/10.1017/S1366728916000717

Katsika, K., Allen, S.E.M. (2014). Processing subject and object relative clauses in a flexible word order language: evidence from Greek, in: Kotzoglou, G., K. Nikolou, E. Karantzola, K. Frantzi, I. Galantomos, M. Georgalidou, V. Kourti-Kazoulis, Ch. Papadopoulou & E. Vlachou (Eds.), Selected papers of the 11th International Conference of Greek Linguistics, Rhodes: Department of Mediterranean Studies, University of the Aegean.

Katsika, K. (2011). Attachment preferences and corpus frequencies in PP ambiguities: evidence from Greek. Selected Papers from the 19th International Symposium on Theoretical and Applied Linguistics, Aristotle University of Thessaloniki, Thessaloniki.

Katsika, K. (2010). Sentence processing strategies in children and adults: PP attachment in corpora and psycholinguistic experiments. Journal of Greek Linguistics 10, 143–147.

Mastropavlou, M., Katsika, K., Papadopoulou, D., Tsimpli, I.M. (2010). Δείκτες υπόταξης στην ΕΓΔ: Σύνδεσμοι και Συμπληρωματικοί Δείκτες [Markers of subordination in SLI: Connectives and Complementisers], in I. Vogindroukas, A. Okalidou, S. Stavrakaki (Eds.), Developmental Language Disorders: from basic research to clinical practice, Thessaloniki: Epikentro, pp. 119-174.

Katsika, K. (2009a). Exploring the Minimal Structure in Greek: A Study on Prepositional Phrase Attachment Ambiguities, Lingua 119 (10), 1482-1500. https://doi.org/10.1016/j.lingua.2008.04.006

Katsika, K. (2009b). A Corpus-based Study on Prepositions and Prepositional Phrases in Greek, in: F.H. Baider, M. Karyolemou, M. Katsoyannou (Hrsg.), Actes du 30e Colloque International de Linguistique Fonctionnelle. Paris: L’Harmattan.

Tsimpli, I.M., Papadopoulou, D., Katsika, K., Mastropavlou, M., Mylonaki, A. (2009). Production of Motion Verbs: evidence from L1 and L2 Greek, in: M. Baltazani, G.K. Giannakis, A. Tsangalidis, G.J. Xydopoulos (Eds.), Proceedings of the 8th International Conference on Greek Linguistics, University of Ioannina, pp. 532-544.

Katsika, K. (2007). Sentence processing strategies: some preliminary results on the processing of Prepositional Phrases in Greek, in E. Agathopoulou, M. Dimitrakopoulou, D. Papadopoulou (Eds.) Selected Papers from the 17th International Symposium on Theoretical and Applied Linguistics, Vol. II, Aristotle University of Thessaloniki, pp. 414-421.

Papadopoulou, D., Rothweiler, M., Tsimpli, I.M., Chilla, S., Fox-Boyer, A., Katsika, K., Mastropavlou, M., Mylonaki, A., Stahl, N. (2007). Motion Verbs in Greek and German: evidence from typically developing and SLI children, in: Tsangalidis, A. (Eds.), Selected Papers from the 18th International Symposium on Theoretical and Applied Linguistics, Aristotle University of Thessaloniki, pp. 289-300.

 

Bildnachweise dieser Seite

Für alle

Stellen der TU Braunschweig
Jobbörse des Career Service
Merchandising
Sponsoring- & Spendenleistungen
Drittmittelgeförderte Forschungsprojekte
Vertrauenspersonen für Hinweisgeber

Für Studierende

Semestertermine
Lehrveranstaltungen
Studiengänge von A-Z
Informationen für Erstsemester
TUCard

Interne Tools

Status GITZ-Dienste
Handbuch für TYPO3 (Intern)
Corporate Design-Toolbox (Intern)
Glossar (DE-EN)
Meine Daten ändern
Hochschulöffentliche Bekanntmachungen

Kontakt

Technische Universität Braunschweig
Universitätsplatz 2
38106 Braunschweig
Postfach: 38092 Braunschweig
Telefon: +49 (0) 531 391-0

Anreise

© Technische Universität Braunschweig
Impressum Datenschutz Barrierefreiheit

Zur anonymisierten Reichweitenmessung nutzt die TU Braunschweig die Software Matomo. Die Daten dienen dazu, das Webangebot zu optimieren.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.