Trauer um Prof. em. Peter Doyé

Die Technische Universität Braunschweig trauert um

Professor em. Peter Doyé
geb. 28. Mai 1927, gest. 6. Juni 2019

der bis zu seiner Emeritierung Professor für die Englische Sprache und ihre Didaktik an der Carolo-Wilhelmina war.

Nach dem Studium der Fächer Englisch, Französich und Pädagogik an der Humboldt Universität und der Pädagogischen Hochschule Berlin und einer neunjährigen Tätigkeit als Lehrer einer Hauptschule in Berlin Kreuzberg wechselte Peter Doyé 1960 zunächst als Assistent und später als Dozent an die Pädagogische Hochschule Berlin. 1966 erhielt er den Ruf auf die Professur für die Englische Sprache und ihre Didaktik an die damalige Pädagogische Hochschule Braunschweig. Hier entstanden seine richtungsweisenden und einflussreichen Forschungsprojekte zum Fremdsprachunterricht in der Primarstufe, zur Leistungsfeststellung und zur Politischen Bildung im Fremdsprachunterricht. Von Anfang seiner Lehr- und Forschungstätigkeit bis zu seinem Lebensende befasste er sich mit den Möglichkeiten der Förderung internationaler Verständigung und interkultureller Kommunikation.

Nach seiner Emeritierung widmete sich Peter Doyé der Herausgabe von Praxismaterialien für die bilinguale Vorschulerziehung. Prof. Doyé hat maßgeblich zur Entwicklung und Weiterentwicklung des modernen Fremdsprachenunterrichts beigetragen.

Wir haben einen engagierten Freund, Partner und Förderer verloren. Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie.