Aktuelles

An dieser Stelle werden Sie über aktuelle Neuigkeiten rund um ALSOWi e.V. informiert.

Erstes ALSOWI-Erstifrühstück in Präsenz seit 2020!

Vorstellung des ALSOWI e.V. beim ALSOWI-Frühstück

Am Mittwoch, den 19.10.2022 konnte nach über zwei Jahren endlich wieder das ALSOWI-Erstsemester-Frühstück stattfinden. Traditionsgemäß hat der Verein im Rahmen der Orientierungswoche ein Frühstück in den Seminarräumen des Campus Nord organisiert, an dem alle Studierenden im ersten Semester teilnehmen konnten. Neben dem ALSOWI-Verein haben sich auch die Koordinierungsstelle Diversity sowie das International House mit möglichen Wegen ins Ausland vorgestellt. Somit wurden den Studentinnen und Studenten ein paar Orientierungsmöglichkeiten für das weitere Studium vorgestellt. Es freut uns sehr, dass die ALSOWI-Vorstellung endlich wieder in Präsenz stattfinden konnten und gemäß dem Vereinszweck Kontakte geknüpft werden konnten. Wir hoffen, dass auch in den nächsten Semestern die Vorstellung des ALSOWI-Vereins wieder wie gewohnt stattfinden kann.

Einladung zur 1. digitalen ALSOWI-Berufsmesse

Unser ALSOWI-Verein macht seine erste digitale Berufsmesse und ladet alle Studierende des Departments herzlich ein!

In unserer Berufsmesse stellen Alumnis des ALSOWI-Vereins ihren beruflichen Werdegang vor und in welchen Positionen sie aktuell tätig sind. So habt ihr die Gelegenheit Einblicke und Ideen zu erhalten, was ihr nach eurem SoWi-, OGB- oder MeWi-Studium machen könnt. Die Referentinnen und Referenten, die sich freundlicherweise Zeit nehmen, kommen aus vielen unterschiedlichen Bereichen, das heißt es wird garantiert etwas Interessantes für alle dabei sein! Ihr habt selbstverständlich auch die Möglichkeit Fragen an die Alumnis zu stellen.

Wo: Alles online in diesem Raum: https://tu-braunschweig.webex.com/meet/l.iskandar

Anmeldung: Ihr könnt euch ganz einfach bis zum 31. Mai anmelden, indem ihr euch in die Doodle-Umfrage an den Tagen, wo ihr dabei sein wollt, eintragt: https://doodle.com/meeting/organize/id/bo21Vwka

Programm:

Mittwoch, 1. Juni: 18:00 - 19:00 Uhr

  • Produktmanagement E-Mobility bei Volkswagen Leasing GmbH;
  • Forschung und Lehre im universitären Bereich

Mittwoch, 8. Juni: 16:30 - 17:30 Uhr

  • Büroleitung von Hubertus Heil MdB im Wahlkreisbüro;
  • Projektmanagement Region Hannover Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung;
  • Klimaschutzmanagement im Referat für Nachhaltige Stadtentwicklung der Stadt Göttingen

Donnerstag, 9. Juni: 18:00 - 19:00 Uhr

  • Gesellschaft für Internationale Beziehungen (GIZ) – Projektleitung für ein Projekt zur Anpassung an den Klimawandel in Nord Ghana;
  • Arbeitsvermittlung & Integrationsberatung bei der Agentur für Arbeit München;
  • Abteilungsleitung Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade im Bereich Nachwuchswerbung und Ausbildungsberatung

Freitag, 10. Juni: 13:30 - 14:30 Uhr

  • Referat Familiengerechte Hochschule;
  • Gemeinsamer Bundesausschuss (Selbstverwaltung im Gesundheitswesen);
  • Parlamentarische Referentin der SPD-Landtagsfraktion

Praxistag des Berufsverband Deutscher Soziologinnen und Soziologen

Unser Kooperationspartner BDS Berufsverband Deutscher Soziologinnen und Soziologen e. V. veranstaltet am 7. Mai 2022 ein Praxistag in Kiel. Dort gibt es spannende Vorträge und Workshops rund um die Berufswelt der Sozialwissenschaften. Also ideal für alle, die ein paar Inputs für ihren beruflichen Weg suchen oder Alumnis, die sich neu orientieren wollen.

Die Teilnahme ist kostenlos und es gibt zudem die Möglichkeit für eine Online-Teilnahme.

Alle weiteren Informationen findet ihr unter diesem Link: https://www.soziologie-deutschland.net/event/praxistag-2022/

Bei weiteren Fragen, könnt ihr uns gerne direkt kontaktieren.

30.06.2021: ALSOWI Mitgliederversammlung

Am 30. Juni fand eine Mitgliederversammlung des ALSOWI Vereins statt. Viele neue Vorhaben wurden vorgestellt und besprochen. Zunächst wurde die Satzung von 2018 aktualisiert. Das heißt von nun an ist es möglich, dass sich der Vorstand aus mehr als zwei Personen zusammensetzt. Diese Gelegenheit wurde gleich genutzt, um ein drittes Vorstandsmitglied zu wählen. So wird uns jetzt Kevin Kunz, studentischer Mitarbeiter des Institut für Vergleichende Regierungslehre und Politikfeldanalyse, bei unserer Arbeit unterstützen. Mit vielen Ideen soll der ALSOWI Verein attraktiver gemacht werden. Dazu zählen unter anderem die Erstellung einer XING Gruppe, um die Vernetzung unter den Mitgliedern zu intensivieren, die Errichtung eines Newsletters über Geschehnisse am Department, neue Kooperationen mit Unternehmen aus der Region und es soll ein Fond zur Unterstützung von Abschlussarbeiten errichtet werden. Außerdem wird daran gearbeitet Berufsfelder von Sozialwissenschaftlern vorzustellen. 

Neue Kooperation mit dem Berufsverband Deutscher Soziologen e. V.

Um das Netzwerk des Vereins auszuweiten, haben wir eine Kooperation mit dem Berufsverband Deutscher Soziologen e. V. (BDS) gestartet. Der BDS bietet jährlich stattfindende Praxistage für Soziologie an, um die Vernetzung von Alumnis zu fördern. Darüber hinaus hilft der Verein Studierenden bei dem Berufseinstieg oder bei der Vermittlung von Praktika.

Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit! Für weitere Informationen könnt Ihr Euch gerne bei uns melden. 

Das Netzwerk der praktischen Soziologie in Deutschland - (soziologie-deutschland.net)

08.12.2020: ALSOWI-Mitgliederversammlung

Der ALSOWI Verein hat einen neuen Vorstand!

Die letzte Mitgliederversammlung musste Corona-bedingt Online stattfinden. Die anwesenden Mitglieder wählten einen neuen Vorstand und wie immer gab es einen Rückblick auf das vergangene Jahr. Der neue Vorstand setzt sich nun aus Lina Y. Iskandar und Ilana Schröder zusammen. Beide sind Mitarbeiterinnen am Institut für vergleichende Regierungslehre und Politikfeldanalyse und möchten neue Impulse setzen, um den Austausch zwischen Studierenden, Absolventen und Unternehmen in Zukunft zu intensivieren.

Aufgrund der Pandemie konnten letztes Jahr leider keine Veranstaltungen wie das Sommerfest oder die Absolventenfeier stattfinden. Lediglich für das Ersti-Frühstück gab es eine digitale Alternative. Wir haben aber große Hoffnungen, dass sich die Lage im Laufe des Jahres 2021 verbessert und wir Veranstaltungen wie gewohnt durchführen können. Schließlich danken wir Derk Trei und André Völker für ihre großartige Vorstandsarbeit in den letzten Jahren.

14.10.2020: Ersti-Begrüßung im Hybrid-Semester

Nachdem das Ersti-Frühstück zum Sommersemester corona-bedingt ausfallen musste, da sich in der Kürze der Zeit keine Alternative organisieren ließ, konnten wir zum Wintersemester eine digitale Alternative in Form einer großen Videokonferenz anbieten. Neben der Vorstellung des Vereins selbst, hatten wir Vertreter*innen verschiedener Einrichtungen der TU Braunschweig eingeladen, um deren Angebote für Studierende der TU Braunschweig vorzustellen. So konnten wir virtuell Maximilian Jantzen von der Arbeits- und Organisationpsychologie (Trainings handlungsbezogener Kompetenzen), Nina Schneider vom Mobilitätsbüros (Auslandsaufenthalte und -praktika) und Dr. Andreas Hettiger vom Sprachzentrum begrüßen. Unser Vorstandsmitglied André Völker berichtete auch noch kurz über die Angebote der Zentralen Studienberatung.

Die Veranstaltung war gut besucht und wir konnten auch einige neue Mitglieder gewinnen. Wir hoffen trotzdem, dass wir die nächsten Ersti wieder persönlich mit einem Frühstück begrüßen dürfen – irgendwie ist es digital doch etwas anders.

12.11.2019: ISW-Party am 29.11.2019 im Lindbergh

Am 29. November möchten wir euch herzlich zur großen ISW-Party 2019 im Lindbergh Palace einladen. Ab 23 Uhr startet DJ Acecalation seine wilde Reise durch diverse Musikgenres und -epochen und beschert uns sicherlich einen tollen Abend. Und das Beste, wir konnten die Preise auf einem studifreundlichen Niveau halten. Also sagt Kommiliton*innen, Mitarbeitenden, Ehemaligen und Freunden Bescheid und kommt vorbei. Wir freuen uns auf euch.

Und falls die Party allein noch kein willkommener Anlass ist, mal wieder Braunschweig zu besuchen – die Weihnachtsmarktsaison startet am 27. November!

Und noch ein Hinweis an alle Absolvent*innen 2019: Auch wenn die offizielle Absolvent*innenfeier in das Frühjahr verlegt wurde, können 2019er Alumnis gerne vorbei kommen und sich und Ihren Abschluss feiern. Doppelt hält besser!

Die Eintrittskarten kosten im Vorverkauf drei Euro und sind in der Institutsbibliothek des ISW erhältlich, an der Abendkasse sind es dann fünf Euro. ALSOWI-Mitglieder kommen selbstverständlich kostenlos rein.

Link zur Facebook-Veranstaltung

Link zum Veranstaltungsplakat

16.10.2019: Erstsemester-Frühstück

Heute fand das allsemestrige Ersti-Frühstück des ALSOWI-Vereins im Rahmen der Orientierungswoche vor Rekordkulisse statt. Circa 70 neue (und teilweise schon bekannte) Bachelor- und Master-Studierenden wurden mit Kaffee, Tee und Brötchen von uns begrüßt und konnten sich durch Vorträge von Nina Fiebig (Career Service), Dr. Ute Kopka (International Office) und Laura Rasche (DGB Jugend) ein Bild von den Möglichkeiten in und um das Studium machen.

Wir bedanken uns bei der Fachgruppe Sozialwissenschaften für die Möglichkeit, im Rahmen der Orientierungswoche das Frühstück anbieten zu dürfen und für die tatkräftige Unterstützung während der Veranstaltung. Weiterer Dank der Studiengangsberatung in Person von Eva Rink und allen weiteren, freiwillig helfenden Personen und natürlich den Vortragenden selbst.

12.07.2019 ISW-Sommerfest 2019

Am 12.07 fand das zehnte ISW-Sommerfest des ALSOWI-Vereins statt und auch wenn die Sonne sich hinter dicken Regenwolken versteckte, konnten wir das neue (alternative) Konzept des Kubb-Turniers umsetzen und trotz einziehender Nässe eine schöne Feier erleben. Wir bedanken uns bei allen 14 Teams (!), die verbissen und mit Freude an dem Turnier teilgenommen haben, sowie bei allen weiteren Gästen und freiwilligen Helfer*innen, die dieses Fest ermöglicht und unterstützt haben.

Im Laufe des Nachmittags/Abends entstand eine heitere Dynamik, die geprägt war von Spielverlagerungen zwischen Pavillon und Wiese. Jede Trockenpause wurde genutzt, denn Aufgeben war keine Option. Dank des ausgeklügelten Turniermodus (modifiziertes Double knock-out mit Losers- und Winnersbracket) kam es zu vielen spannenden Begegnungen.

Als Höhepunkt trafen im Finale Baller Morghulis, die in der Vorrunde mit dem schnellsten Spiel direkt ein Ausrufezeichen setzen, auf Luusches. In einem packenden Finalspiel konnte sich schließlich Baller Morghulis durchsetzen und den ALSOWI-Pokal in die Höhe stemmen.

Platz Drei sicherten sich die Gingerbreads gegen Bela Bier. Angesichts zahlreicher Monsterwürfe ein mehr als gerechtfertigtes Ergebnis - so gelang den Gingerbreads Kunststücke, wie mit einem Wurf drei Kubbs zu treffen oder den König rückwärts durch die Beine zu stürzen. Kein Wunder, dass Ihnen die Sympathien des Publikums sicher waren. Die zahlreichen OGB-Rufe, die auch bei Luusches widerhallten, waren eindringlicher Beweis dessen.

Und die Professoren-Teams? Die schieden leider noch im Losersbracket aus. Hinter vorgehaltener Hand raunte man daher, der Wechsel der Sportart sei allein etwaigen Titelambitionen der Veranstalter geschuldet. So wurde unsere Teilnahme und gleichzeitige Schiedsrichtertätigkeit argwöhnisch betrachtet. Statt Anerkennung für unsere überlegenen Fähigkeit erfuhren wir verhaltene Ablehnung - vielleicht ist es aber dem Umstand geschuldet, dass wir auch noch gewonnen haben. Wir haben uns natürlich nichts vorzuwerfen, werden die Schiedsrichterfrage zum nächsten Turnier aber einer Evaluation unterziehen. ;)

Im Anschluss an das Turnier konnte man sich dann, bei dem einen oder anderen Getränk und diversen Naschereien vom Grill, über Wurftechniken austauschen oder auf einen schönen Abend anstoßen. Wir denken, alle hatten ihren Spaß. Wir sind jedenfalls zufrieden, hoffen für 2020 aber auf besseres Wetter.

An dieser Stelle auch noch einmal die Bitte, uns Bilder zur Verfügung zu stellen, die ihr ggf. vom Tag/Abend gemacht habt. Ihr könnt uns gerne persönlich ansprechen oder via alsowi-verein(at)tu-braunschweig.de oder bei Facebook kontaktieren.

Der Turnierbaum 2019 als Bild oder PDF-Datei zum herunterladen.

17.06.2019: Einladung zum ISW-Sommerfest am 12. Juli ab 16 Uhr am Campus Nord

Das diesjährige Sommerfest findet am 12. Juli ab 16 Uhr auf dem Campus Nord statt. Da es in den letzten Jahren immer wieder Fragen zu Alternativen zum Fußball gab, probieren wir dieses Jahr etwas Neues aus, anstatt eines Fußballturnier wird es ein Wikingerschach-/Kubbturnier geben. Wir starten um 16 Uhr mit dem Turnier auf der Wiese vor der Institutsbibliothek und ab 18 Uhr wird der Grill angefeuert. Der Verein stellt seinen Mitgliedern Getränke und Essen, nicht-Mitglieder bitten wir um eine kleine Spende.

Unterstützung und Salatspenden sind außerdem sehr willkommen.

Weite Informationen: Anmeldung und Informationen zum Turnier

03.04.2019: Erstsemester-Frühstück

Semesterbeginn heißt Frühstückszeit! Viele Erstis sind unser Einladung gefolgt, so dass wir auch dieses Mal wieder ein paar neue Mitglieder gewinnen konnten.

Wir hatten außerdem wieder den Career-Service eingeladen, der den Bachelor- und Master-Erstis sein Angebot vorstellte und auf die Bedeutung von Weiterbildung und Qualifizierung hinwies. Vor diesem Hintergrund plannen wir dieses Jahr auch noch eine gemeinsame Veranstaltung.

Da das ISW schon früh angefangen hat den Studienbeginn zum Sommersemester zu ermöglichen, gehört das Sommerfrühstück für uns inzwischen zu einem festen Programmpunkt im Jahr. Durch die kleinere Größe im Sommer ist es auch immer etwas Besonderes.

23.11.2018: ISW- und Absolvent*innenparty

Neues Jahr, neuer Club. Dieses Jahr fand die Party erstmalig im Lindbergh statt, am Programm änderte sich dadurch aber nichts. Musik, Getränke und nette Leute ergaben eine gute Stimmung. Wir freuen uns, dass ihr so zahlreich erschienen seid und uns einen schönen Abend beschert habt. Wir hoffen, ihr hattet genauso Spaß wie wir.

Ob wir 2019 wieder wo anders landen? Wer weiß? Fest steht aber, dass sich die offizielle Absolvent*innenfeier auf das Frühjahr/Sommer 2020 verschieben wird und 2019 damit kein Preis und keine Zeugnisse verliehen werden. Wir brauchen aber keinen Vorwand, um mit euch zu feiern, daher wird es auch im November 2019 eine ISW-Feier geben!

19.11.2018: ALSOWI-Mitgliederversammlung

Auf der heutigen Mitgliederversammlung wurde erstmals in der Geschichte des ALSOWI eine neue Satzung beschlossen. Die zehnjährige Satzung bedurfte dringend einer Aktualisierung, sodass es nun bspw. endlich möglich ist, per E-Mail einzuladen. Nachdem es in den letzten Jahren außerdem zunehmend schwieriger wurde alle Vorstandsämter zu besetzen, hat der Vorstand eine neue Struktur bekommen. Zukünftig wird der Verein durch eine Doppelspitze vertreten, ab sofort durch André Völker und Derk Trei.

Dank für die umfangreiche Überarbeitung der Satzung gilt dabei Johanna Hornung, die sich mit einem Fachanwalt durch die diversen Paragraphen unser Satzung gearbeitet hat. Leider musste sie ihr Vorstandsamt aus zeitlichen Gründen aufgeben. Ebenfalls bedanken möchten wir uns bei Christian Steuber, der ebenfalls aus dem Vorstand ausscheidet. Isabell Weiß wird dem Verein hingegen als Schriftführerin weiter erhalten bleiben.

Die neue Satzung wird hier hochgeladen, sobald sie durch das Amtsgericht bestätigt ist.

10.10.2018: Erstsemester-Frühstück

Heute fand das Ersti-Frühstück am ISW statt. Gemeinsam mit der Fachgruppe SoWi konnten wir dabei erstmals auch Studienanfänger*innen aus dem neuen Master Sozialwissenschaften begrüßen.

14.07.2018: Sommerfest 2018

Beim diesjährigen ISW-Sommerfest konnte sich die Mannschaft "Einige Fakultät" gegen drei weitere Mannschaften durchsetzen und den ALSOWI Pokal bis zum nächsten Jahr sichern. Im Finalspiel setzten sie sich gegen "Die Normalverteiler" durch. Das Spiel um Platz drei konnte die "Fachgruppe Sozialwissenschaften" erst durch ein ausgedehntes Siebenmeterschießen gegen den "1. FC Nordcampus" gewinnen. Damit konnte die Fachgruppe anders als Ex-Weltmeister Deutschland ein völliges Ausscheiden vermeiden und sich noch einen Podiumsplatz sichern.

27.04.2018: Termin für diesjähriges Sommerfest steht fest

Das diesjährige Sommerfest wird am 14. Juli 2018 stattfinden. Wie in jedem Jahr wird es ein Fußballturnier geben, an dem alle aktuellen und ehemaligen Mitglieder sowie Freunde des Instituts für Sozialwissenschaften herzlich eingeladen sind, teilzunehmen. Beginnen wird das Turnier voraussichtlich bereits um 10 Uhr. Die Fußballbegeisterten wissen natürlich auch, dass am gleichen Tag um 16 Uhr das Spiel um Platz 3 der Fußball-Weltmeisterschaft stattfinden wird. Wir kümmern uns deshalb natürlich um Möglichkeiten zum Public Viewing!

28.03.2018 Erstsemester-Frühstück für Neuankömmlinge im Sommersemester

Heute hat der ALSOWI-Verein gemeinsam mit der Fachgruppe die Erstsemester am ISW begrüßt, die zum Sommersemester ihr Studium in Braunschweig beginnen. Bei einem vom Verein organisierten Frühstück gab es die Möglichkeit, sich über die Vereinsarbeit zu informieren, die sich nicht nur an Absolventinnen und Absolventen sondern gleichermaßen an Studierende richtet. Auch die Arbeit des Career Service der TU Braunschweig, die sich auf die Studierenden fokussiert, wurde in diesem Jahr erstmals durch eine Mitarbeiterin des Career Service vorgestellt.

19.02.2018: Neuer Masterstudiengang am Institut für Sozialwissenschaften

Zum Wintersemester 2018/19 startet der neue Master Sozialwissenschaften am ISW. Er bietet die Möglichkeit der Spezialisierung in der Soziologie oder Politikwissenschaft sowie in interdisziplinären Bereichen von Stadt, Umwelt und Mobilität. Die Bewerbungsphase startet am 1. Juni 2018 - wir freuen uns auf die neuen Studierenden!

24.11.2017: Absolventenparty am 24. November 2017

Die diesjährige Absolventenparty im Anschluss an die offizielle Feier der Fakultät fand im neu eröffneten XO (ehemals Pantone) statt. Wir danken allen Gästen für eine tolle Party!

24.07.2017: ALSOWI-Mitgliederversammlung am 24. Juli 2017

Der ALSOWI-Verein hat einen neuen Vorstand und setzt sich ab sofort aus Johanna Hornung (Vorstandsvorsitzende), Christian Steuber (Stellvertretender Vorsitzender), Derk Trei (Kassenwart), André Völker (Stellvertretender Vorsitzender) und Isabel Weiß (Protokollantin) zusammen.

14.07.2017: ALSOWI-Sommerfest am 14. Juli 2017

Das diesjährige Sommerfest mit Fußballturnier fand am 14. Juli 2017 auf dem Gelände des Sportzentrums der TU und anschließend am Nordcampus statt. Gewinner der Fußballturniers war zum ersten Mal die Fachgruppe.

20.06.2015: ALSOWI-Sommerfest am 24. Juli 2015

Wie traditionell am letzten Freitag in der Vorlesungszeit findet wieder das ALSOWI-Sommerfest mit Fußballturnier statt! Dieses Jahr ist das der 24. Juli, alle weiteren Infos hier.

12.08.2014: Protokoll der ALSOWI-Mitglieder-Vollversammlung am 17. Juli 2014

Hallo liebe Mitglieder, mit etwas Verspätung (wegen Masterbewerbungen und Urlaub) nun endlich das Protokoll der letzten Vollversammlung.

18.06.2014: ALSOWI-Mitglieder-Vollversammlung am 17. Juli 2014

Am 17. Juli um 16:45 Uhr in Raum BI 97.12 findet die Mitglieder-Vollversammlung des ALSOWI Vereins statt, zu der alle Mitglieder herzlich eingeladen sind. Wir würden uns über eine rege Teilnahme freuen!

03.06.2014: ALSOWI-Sommerfest am 25. Juli 2014

Am 25. Juli, dem letzten Freitag in der Vorlesungszeit, findet wieder das traditionelle ALSOWI-Sommerfest mit Fußballturnier statt! Alle Infos sind hier zu finden. Alle Mitglieder, Studierende, Mitarbeiter, Ehemalige und Interessierte sind herzlich eingeladen!

20.06.2013: ALSOWI-Sommerfest am 12. Juli 2013

Am 12. Juli, dem letzten Freitag in der Vorlesungszeit, findet wieder das traditionelle Alsowi-Sommerfest mit Fußballturnier statt! Alle Infos sind hier zu finden. Alle Mitglieder, Studierende, Mitarbeiter, Ehemalige und Interessierte sind herzlich eingeladen!

20.04.2013: Auftakt der Veranstaltungsreihe "Wege in den Job"

Am 18.04.2013 fand im gemütlichen Ambiente des Stadthotels Magnitor der erste Kaminabend des ALSOWI e.V. unter dem Motto "Wege in den Job: Gewerkschafter und Betriebsräte" statt. Einen ausführlichen Bericht und Fotos finden Sie hier.

27.07.2012: ALSOWI-Sommerfest 2012

Auch dieses Jahr war das ALSOWI-Sommerfest wieder ein voller Erfolg - sogar mit Unterstützung des Wetters! Einen Bericht und Fotos gibt es hier. Wir danken allen TeilnehmerInnen und insbesondere HelferInnen!

25.06.2012: ALSOWI-Sommerfest am 20. Juli 2012

Am 20. Juli, dem letzten Freitag in der Vorlesungszeit, findet wieder das traditionelle ALSOWI-Sommerfest mit Fußballturnier statt! Alle Infos sind hier zu finden. Alle Mitglieder, Studierende, Mitarbeiter und Interessierte sind herzlich eingeladen!

17.05.2012: Neuer ALSOWI-Vorstand

Bei der diesjährigen Vollversammlung wurde ein neuer Vorstand gewählt: Neuer Vorsitzender des Vereins ist Thorben Ziemann, Bachelor-Absolvent des ISOWI und gegenwärtig Student im ORWI. Neue stellvertrende Vorsitzende sind Björn Kunde (Volkswagen AG) und Susanne Kundolf (Projekt "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" am ISW). Weitere Infos hier. Erklärtes Ziel des neu zusammengesetzten Teams ist es, die Aktivitäten des Vereins sichtbarer zu machen und zur Beteiligung zu motivieren.

06.11.2009: ALSOWI bei XING

Der Alumni-Verein hat ab sofort eine eigene Gruppe bei XING, dem globalen Business-Netzwerk, um den Austausch der Mitglieder untereinander noch stärker zu fördern. Wir laden Sie herzlich ein, der Gruppe beizutreten: Zur XING-Gruppe

14.10.2009: Erstsemesterfrühstück

Heute wurden die neuen Studienanfänger der Studiengänge Integrierte Sozialwissenschaften (Bachelor of Arts), Organisationskulturen und Wissenstransfer (Master of Arts), Medienwissenschaften (Bachelor) und Medientechnik und Kommunikation (Master of Arts) im Rahmen des alljährlichen Erstsemesterfrühstück am Institut für Sozialwissenschaften begrüßt.

Bei der Gelegenheit stellte sich der Verein den neuen Studierenden vor. Außerdem wurde die zweite Ausgabe des ALSOWI-Magazins präsentiert. Die zweite Ausgabe können Sie hier herunterladen: ALSOWI-Magazin 2009

13.07.2009: ISW-Fussballturnier 2009

Am Freitag, den 10. Juli, fand das mittlerweile dritte ISW-Fussballturnier statt, in diesem Jahr zum ersten Mal unter der Schirmherrschaft von ALSOWI e.V.. Insgesamt drei StudentInnen-Mannschaften traten gegen zwei DozentInnenmannschaften an und lieferten sich einen spannenden Wettkampf um den Wanderpokal. Näheres zum Spiel und zu den Gewinnern demnächst an dieser Stelle.

Fussballturnier

08.05.2009: Neues aus dem Vorstand

Es gibt personelle Veränderungen im Vorstand: Hendrikje Pfau verlässt den Vorstand und gibt ihren Posten als Kassenwartin ab. Die Mitgliederversammlung am 05. Mai hat Sandra Glasenapp als neue Kassenwartin gewählt. Zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden wurde Bastian Loges gewählt.

08.05.2009: Umfrage zur Absolventenfeier 2009

Auch in diesem Jahr wird es im November eine offizielle, von der Fakultät 1 organisierte Abschlussfeierlichkeit mit Zeugnisvergabe geben.

Im Anschluss (ab verm. ca. 20 Uhr) wollen wir in diesem Jahr zusätzlich zur gewohnten offiziellen Fakultätsveranstaltung eine neue Tradition starten und eine eigene ISW-Absolventenfeier/-party veranstalten. Und damit die Feier/Party nach Euren Wünschen und in Eurem Sinne steigen kann, seid Ihr gefragt: Bitte lasst uns wissen, was Euch wichtig ist und wie Ihr Euch Eure Absolventenfeier/-party vorstellt.

Wir freuen uns auf Feedback!

Den Fragebogen, den Ihr ausgefüllt in das Postfach von Frau Martin einwerfen könnt, findet Ihr hier:

Download

09.02.2009: Absolventenfeier 2008

Am Freitag, der 12. Dezember 2008, fand die diesjährige Absolventenfeier der Carl-Friedrich-Gauß-Fakultät statt. Weitere Informationen sowie die Fotos der Feier finden Sie hier.