LogOS

LogOS – Logistiksimulation der Oberflächenveredelung der Salzgitter Flachstahl GmbH

Auftraggeber: Salzgitter Flachstahl GmbH

Laufzeit: 2018 bis 2023

Projektbeschreibung

Die Oberflächenveredelung ist der letzten Produktionsschritt in der Flachstahlherstellung in integrierten Hüttenwerken. Aufgrund seiner Position in der Supply Chain werden an dieser Stelle sehr viele Produktvarianten bearbeitet. Damit einher gehen vielfältige Logistikaktivitäten unter Verwendung verschiedenster Transportmittel. Portalkräne, fahrerlose Transportsysteme, LKWs, Züge und weitere Transportmittel bewegen Stahlcoils vom Wareneingang über dutzende Produktionswege zu ihrer Verladung. Sowohl die Gestaltung als auch die Steuerung eines solchen Logistiksystems ist daher komplex. Ziel dieses Projekts ist es, eine methodische Entscheidungsunterstützung für verschiedene Fragestellungen innerhalb der Oberflächenveredelung zu ermöglichen. Die Entscheidungsunterstützung soll sowohl für operative Fragestellungen wie die Lagerhaltung, als auch für strategische Entscheidungen, wie die Investition in neue Anlagen, genutzt werden. Hierzu wird ein detailliertes Simulationskonzept erstellt, welches alle logistischen Vorgänge möglichst detailliert nachbildet. Bewertungsgrundlage von Gestaltungs- und Steuerungsoptionen ist ein in die Simulation integriertes betriebswirtschaftliches Rechnungsmodell.

Verantwortliche

• Kooperationspartner: Salzgitter Flachstahl GmbH - Controlling

Ausgangslage und Problemstellung

Durch die Einrichtung einer neuen Anlage in der Oberflächenveredelung ist mit Engpässen in der bestehenden Logistik zu rechnen. Um diese zu umgehen, sind neue Lösungsoptionen in der Gestaltung und Steuerung des Logistiksystems erforderlich. Häufig werden die zugrundeliegenden logistischen Optionen mit Hilfe ereignisdiskreter Simulationen bewertet. Hierzu wird üblicherweise die Realität im Rahmen der Modellierung so weit wie möglich vereinfacht, jedoch nur so weit, dass alle bewertungsrelevanten Parameter berücksichtigt werden.

Auf Grund der vielen Abhängigkeiten zwischen den Logistikelementen ist in dem vorliegenden Fall jedoch nicht ersichtlich, welche Maßnahmen die Engpässe bestmöglich auflösen. In Frage kommen sowohl operative Anpassungen als auch taktische und strategische Maßnahmen. Aus diesem Grund ist es notwendig, ein so detailliertes Simulationsmodell zu erstellen, welches die Auswirkungen operativer, taktischer und strategischer Entscheidungen auf verschiedene Leistungskennzahlen bewerten kann. Im Simulationsmodell wird dafür die Realität möglichst detailliert abgebildet. Dieses Modell soll im Anschluss an den Bau der neuen Anlage zur Beantwortung weiterer Fragestellungen in der Oberflächenveredelung verwendet werden.

Zielsetzung und Vorgehensweise

Ziel ist es eine Entscheidungsunterstützung für unterschiedliche Fragestellungen der Logistik in der Oberflächenveredelung zu ermöglichen. Hierzu wird ein möglichst detailliertes Simulationsmodell erstellt. Insbesondere soll in dem Modell ein betriebswirtschaftliches Grundgerüst implementiert werden, um Entscheidungen nicht nur auf Basis technischer Größen zu fundieren. Auf diese Weise ist es möglich, bei konkurrierenden technischen Ziele eine eindeutige Bewertung vorzunehmen. Das zu modellierende Wertgerüst soll insbesondere entscheidungsrelevante Kosten in Bezug auf Betrachtungsgegenstand und Zeithorizont darzustellen. Da strukturelle Änderungen der Produktion auch Einfluss auf das Produktportfolio nehmen, soll darüber hinaus auch das Absatz- und Erlöspotential berücksichtigt werden.

Ziele dieses Projekts sind:

•  Erstellung eines detaillierten Simulationsmodells der Oberflächenveredelung
  •  Erstellung eines betriebswirtschaftlichen Rechnungsmodells zur Entscheidungsunterstützung in operativen bis  strategischen Fragestellungen