IBT | Audimax - Erhaltung und Revitalisierung

[Arch Aktuelles, Abu Aktuelles]

11.02.2021, 13:30 –16:30 Uhr | Öffentliche Online-Führung mit anschließender Diskussion

Das Audimax | Erhaltung und Revitalisierung

• Markus Loschinsky, Krekeler Architekten Generalplaner GmbH
  • Berthold Burkhardt, Prof. i.R., TU Braunschweig / ICOMOS

im Gespräch mit Olaf Gisbertz und Sebastian Hoyer, beide DFG-Netzwerk Bauforschung Jüngere Baubestände

Diskutieren Sie mit! Die Veranstaltung findet online via webex statt: https://lnk.tu-bs.de/huN45J

III. Workshop des DFG-Netzwerks

Bestandserhaltung –Strategien: Nutzungspotentiale, Konservierungs- und Ertüchtigungskonzepte, Bautypen, Planungswerkzeuge

www.tu-braunschweig.de

„Wenn man nichts weiter wüsste von einem Land und sähe bloß Bauten wie diese, so müsste man denken: hier hausen freie, ausgeglichene, kühl und klar denkende unverkrampft lockere, musische, glückliche Menschen. Nun was nicht ist kann noch kommen. Und wenn es nicht kommen sollte, am Architekten hat es nicht gelegen.“

Mit viel Pathos brachte 1962 Erhart Kästner, der Direktor der Wolfenbütteler Herzog-August Bibliothek, in diesen Worten seine Sympathie für Bauten der Nachkriegsmoderne zum Ausdruck, für das in Teilen gerade fertiggestellte Hochschulforum der TU Braunschweig, bestehend aus Audimax, Rektoratsgebäude und Universitätsbibliothek. Ohne Frage gehörte das Audimax zu den Leitbauten der damaligen Universitätsarchitektur in Deutschland nach 1945. Es wurde nach Plänen des Braunschweiger Architekten Friedrich Wilhelm Kraemer errichtet und 2001, genau vor 20 Jahren, unter Denkmalschutz gestellt. Seitdem hat es eine wechselvolle Instandhaltungs- und Sanierungsgeschichte hinter sich, die auf der Veranstaltung genauso thematisiert wird, wie die jüngsten Interventionen.

Die öffentliche Veranstaltung nimmt die nun abgeschlossene Sanierung des Audimax der TU Braunschweig zum Anlass mit dem Planungsbüro ins Gespräch zu kommen. Sie richtet sich sowohl an alle Professionals und die interessierte Öffentlichkeit für das "Bauen im Bestand", die „Bauwerkserhaltung“ und „Denkmalpflege der Moderne“. Nach einer Online-Führung durch das Gebäude sprechen Olaf Gisbertz und Sebastian Hoyer, beide Mitglieder im „DFG–Netzwerk Bauforschung Jüngere Baubestände 1945+“ (www.nbjb1945.de), mit dem verantwortlichen Architekten Markus Loschinsky (Krekeler Architekten) und Berthold Burkhardt, ICOMOS über die abgeschlossene Sanierung in Braunschweig und Zukunftsfragen jüngerer Gebäudebestände.

Olaf Gisbertz