Fakultät 3 startet mit dem fünften Neujahrsempfang in das Jahr 2020 | Matthäi-Preis 2020 vergeben

[Arch Aktuelles, Abu Aktuelles]

Zum fünften Mal veranstaltete gestern die Fakultät 3 ihren Neujahrsempfang im Architekturpavillon. Dabei wurde auch der Matthäi-Preis 2020 verliehen.

Mit einer Posterausstellung präsentierten rund zwei Dutzend Doktorandinnen und Doktoranden ihre laufenden Forschungsergebnisse und stellten diese in Gesprächen zur Diskussion.

Dekan Prof. Bernhard Friedrich eröffnete den feierlichen Teil mit einem Rück- und Ausblick und übergab die Gratulationsurkunden an zehn Absolventinnen und Absolventen, die im vergangenen Jahr ihre Doktorarbeit erfolgreich abschließen konnten.

Als neue Kollegin stellte sich Prof. Elisabeth Endres vor, die am 1. Oktober 2019 die Leitung des Institutes für Gebäude- und Solartechnik übernommen hat. Prof. Norbert Dichtl, der bis 2019 das Institut für Siedlungswasserwirtschaft geleitet hat, resümierte seine Zeit an der TU Braunschweig.

Hinrich Tjaden überreichte im Namen der Matthäi-Stiftung, die die TU Braunschweig und die Arbeit der Fakultät 3 seit Langem unterstützt, den Matthäi-Preis 2020 für eine ausgezeichnete Dissertation an Dr. Jeldrik Mainka. Dr. Mainka stellte seine Arbeit "Non-Waste-Wachsschalungen - Entwicklung einer Wachsschalungstechnologie für geometrisch komplexe Betonbauteile" kurz vor, die von Prof. Harald Kloft betreut wurde.

Viele aktuelle und ehemalige Professorinnen und Professoren, Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Kolleginnen und Kollegen aus Technik und Verwaltung der Fakultät 3 feierten den Start in das Jubiläumsjahr der TU Braunschweig bei angeregten Gesprächen.