CampusXperience | Hoch hinaus! Klimawandel und Architektur in der Stadt

[Abu Veranstaltungen, Abu Wibau, Abu Verkehr, Abu Umwelt, Abu Bau, Arch Aktuelles, Abu Aktuelles]

Vom 20. bis 22. Juni findet die CampusXperience der TU Braunschweig statt, Nachfolgerin der TU Night. Am Samstagvormittag, 21. Juni 2025, veranstalten unsere Institute zahlreiche Führungen durch ihre Institutsräume, bieten Exkursionen an, zeigen Versuche und lassen Euch bei Experimenten mitmachen. Hier stellen wir exemplarisch einige der Campus Expeditions vor!

IBEA | Institut für Bauklimatik
IDAS | Institut für Entwerfen und Gebäudelehre

Zwei Institute entwerfen die Architektur für morgen: das Institut für Bauklimatik und Energie der Architektur im 10. Stock des Architektenhochhauses macht unsere Häuser fit für den Klimawandel, das Institut für Entwerfen und Gebäudelehre öffnet seine Institutsräume - im 15 Stock, ganz oben im Okerhochhaus! 

Reallabor für ein (Raum-)Klima im Wandel

In unserem Reallabor kannst du ab 10:30 Uhr (Start: Pockelsstsraße 11) entdecken, wie die Forschung sich der Herausforderung stellt, trotz Klimawandel ein behagliches Raumklima zu schaffen. Dies bedeutet nicht zwangsläufig „mehr Technik“, sondern eine clevere Verknüpfung von Technologien und Baustoffen. Anschließend geht es ab 12 Uhr von der Pockelsstraße 11 aus in das Okerhochhaus (Pockelsstraße 3), die "Scheibe", in das oberste Stockwerk ins IDAS. Dort seht Ihr studentische Entwürfe, die sich mit Themen auch aus Braunschweig beschäftigen - und Ihr werdet mit einem phantastischen Blick über die Stadt belohnt!

Architekturprojekte und ihre Verortung in der der Stadt

Weitere Führungen der Fakultät 3 stellen wir für Euch auf dieser Seite vor:

CampusXperience FK3

Das gesamte dreitägige Angebot der TU Braunschweig findet Ihr auf diesen Seiten:

CampusXperience TU Braunschweig