Kommunikation verbindet?

Kommunikation verbindet?

Montag, 13. November 2006, 18.30 Uhr
Hörsaal SN 19.2, Eingang Pockelsstraße 4

Kommunikation verbindet - wirklich?

Prof. Dr. Jörg Becker, Institut für Kommunikations- und Technologieforschung, Solingen
Prof. Dr. Ulrich Reimers, Institut für Nachrichtentechnik, Technische Universität Braunschweig

Moderation: Dr. Kurt Dockhorn, Braunschweig

Derzeit sind wir Zeugen einer Entwicklung, in der die Bereiche Handy, Fernsehen und Internet zu einem "universellen Begleiter in der Tasche" konvergieren. Prof. Dr. Ulrich Reimers ist mit seinen erfolgreichen Forschungen am Institut für Nachrichtentechnik an dieser Entwicklung maßgeblich beteiligt. In dieser großen Verknüpfung entstehen weltumspannende Netze, die potenziell jeden Einzelnen einbeziehen. Kommunikation verbindet! - tut sie das wirklich? Sozialwissenschaftliche Medienforschung sieht in der genannten Entwicklung nicht nur Chancen für Kontakte und Verständigung, sondern auch Möglichkeiten für Kontrolle und Disziplinierung. Sind die neuen Technologien ein weiteres Instrument zur Ausübung von Herrschaft? Wir haben den Soziologieprofessor Jörg Becker und Professor Reimers eingeladen, sich mit dieser Frage auseinanderzusetzen.

Prof. Dr. Jörg Becker ist Soziologe und lehrt in Marburg, Innsbruck und Hongkong. Außerdem ist er Mitbegründer des Instituts für Kommunikations- und Technologieforschung (KommTech-Institut) in Solingen. Er publizierte u.a. "Information und Gesellschaft" (2002).
Prof. Dr. Ulrich Reimers ist Geschäftsführender Leiter des Instituts für Nachrichtentechnik an der TU Braunschweig. Er war maßgeblich an der Entwicklung des digitalen Fernsehens beteiligt. Für seine Arbeiten erhielt er zahlreiche Preise und wurde 2006 von der International Electrotechnical Commission die in "Inventors and Scientists Hall of Fame" aufgenommen.