Humboldt

Humboldt

Montag, dem 5. Februar, um 18.30 Uhr
im Hörsaal PK 11.1, Pockelsstraße 11

Humboldt zu Markte getragen? - Die Universität und die Wissenschaft im 21. Jahrhundert

Es diskutierten Professor Dr. Jochen Litterst, TU Braunschweig, und Professor Dr. Ekkehard Krippendorff, Freie Universität Berlin

Moderation: Prof. Dr. Bettina Wahrig-Schmidt, TU Braunschweig

Zentrale Themen des Streitgespräches, das vor dem Hintergrund der Diskussion über ein neues Hochschulgesetz in Niedersachsen besondere Aktualität besitzt, werden sein: Werden sich die Universitäten zu Unternehmen entwickeln, die Studierende nur noch marktgerecht für den Beruf ausbilden? Welche Rolle kommt unter diesen Bedingungen der Forschung zu? Wer bestimmt die Forschungsziele? Besitzt die Universität noch einen Bildungsauftrag?

Professor Dr. Jochen Litterst ist Präsident der TU Braunschweig.
Professor Dr. Ekkehard Krippendorff ist ein international renommierter Politologe der Freien Universität Berlin, der in den letzten Jahren regelmäßig kritisch zum Umbau der Universitäten Stellung bezogen hat.