Globalisierung

Globalisierung

Montag, 28. Juni 2004, 18.30 Uhr
Hörsaal PK 4.1, Pockelsstr. 4

Finanzmärkte außer Kontrolle!? Ein Streitgespräch über Globalisierung

Diskussion mit Sven Giegold, attac, und Prof. Dr. Sonning Bredemeier, Nord/LB

Moderation: Prof. Dr. Herbert Oberbeck, TU Braunschweig

Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Studierendengemeinde Braunschweig Die Globalisierung wird entscheidend gesteuert und vorangetrieben durch die internationalen Finanzmärkte. Hier soll das Streitgespräch ansetzen mit der Frage nach den Folgen der weiteren Entwicklung, zum Beispiel bei der Liberalisierung der Finanzdienstleistungen durch GATS und mit der Diskussion über die Beeinflussbarkeit dieser Prozesse etwa durch die Tobin Tax (Kapitalverkehrskontrollen) oder durch eine weitreichende Entschuldung hoch verschuldeter Länder. Aber auch die Rolle von Weltbank und IWF soll thematisiert werden.

Prof. Dr. Sonning Bredemeier ist Generalbevollmächtigter der Nord/LB in Hannover. Er leitet dort die Abteilungen Volkswirtschaft, Unternehmenskommunikation und Investor Relations. Er lehrt Bankbetriebslehre und Volkswirtschaft an der Universität Hannover.

Sven Giegold ist Koordinator von attac-Deutschland. Attac wurde 1998 in Frankreich gegründet und ist die französische Abkürzung für »Vereinigung zur Besteuerung von Finanztransaktionen im Interesse der BürgerInnen«.