Eröffnung des Salzwasser-Wellen-Strömungskanals

► Optimale Meeresbedingungen in Braunschweig

Start für den neuen Salzwasser-Wellen-Strömungskanal am Leichtweiß-Institut für Wasserbau: Am Montag, 29.04.2024 nahm Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil gemeinsam mit unserer Präsidentin Angela Ittel, Braunschweigs Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum, Dieter Janecek, Koordinator der Bundesregierung für die maritime Wirtschaft und für Tourismus und Prof. Nils Goseberg die europaweit einmalige Versuchseinrichtung in Betrieb.

Zu dem Salzwasser-Wellen-Strömungskanal in der Versuchshalle des Leichtweiß-Instituts für Wasserbau gibt Prof. Nils Goseberg im Video vorab einen ersten Einblick in den Kanal und die Forschung.

Weitere Informationen zu den Meeresbedingungen in Braunschweig finden sich in einem Bericht aus der Bauphase vom 24.01.2023.