WI*SIS-Prüfungen im SoSe 2023

[Wirtschaftsinform. insb Service-Information., Wirtschaftsinform. Informationsmanagement]

Hier findet ihr wichtige Infos und Links zu unseren Prüfungen im SoSe 2023.

Hallo liebe Studierende,

Der Prüfungszeitraum steht vor der Tür und wir wollen euch nochmal ein paar Infos mitgeben, wie die Prüfungen dieses Semester bei uns am Lehrstuhl ablaufen.

In diesem Post findet ihr die folgenden Infos:

  • Termine
  • Prüfungsform
  • Erlaubte Hilfsmittel
  • Zugang zur Prüfung / TAN

Termine:

EWI: 01.09.2023 - 08:00 - 10:00 Uhr

DM (ehemals EM, Vertiefung informationsmanagement): 08.09.2023 - 08:00 - 9:30 Uhr

Master (DT:K/DT:S, Orientierung Informationsmanagement, ehemals KEB / E-Services): 11.09.2023 - 13:00 - 15:30 Uhr

Prüfungsform:

Die Klausuren finden in EvaExam als Open-Book-Klausuren statt. Die Prüfungsform lautet offiziell "Hausarbeit mit EvaExam" (Prüfungscharakter), der Lesbarkeit halber wird an dieser Stelle weiterhin von Klausur gesprochen. 

Erlaubte Hilfsmittel:

Das heißt das insbesondere folgende Hilfsmittel erlaubt sind:

  • Folien und Lernmaterialien, die von uns zur Verfügung gestellt wurden
  • Persönliche Mitschriften und Notizen

Ob Ihr Euch zusätzlich noch Rat irgendwo anders - in anderen Büchern etc. - holt, ist Euch überlassen, dann gebt diese aber als Quelle an. Wir behalten uns vor, eine Plagiatsprüfung über die Klausuren laufen zu lassen.

Explizit nicht erlaubt und dementsprechend nach Paragraph 11 Absatz 4 der APO ein Täuschungsversuch, der in besonders schweren Fällen zur Exmatrikulation führen kann,  sind:

  • Austausch mit anderen Personen, insbesondere der Klausur Schreibenden untereinander,
  • Veröffentlichung und Diskussion von Klausuraufgaben und Antworten innerhalb des Klausurzeit Slots, z.B. als Screenshots oder kopiertem Text in Social Media, Foren, Messengern. 
  • Direktes Kopieren von Antworten und Textbausteinen, ohne dazu die Quelle zu nennen 

Zugang zur Prüfung / TAN:

Für die Teilnahme an den Klausuren erhaltet ihr jeweils ca. 3 Tage vorher eine Email an eure TU-Adresse mit einer TAN und dem Link zum Prüfungssystem. In der E-Mail ist auch angegeben, für welche Klausur welche TAN gilt. Jede TAN ist für euch individuell erstellt worden und darf nicht weitergegeben werden.

Solltet ihr 24h vor der Prüfung  keine TAN für die eigentlichen Prüfungen bekommen haben, meldet euch unbedingt bei: Rebecca Finster (r.finster@tu-bs.de) oder Michael Meyer (m.meyer@tu-bs.de).

Falls ihr noch weitere Infos sucht oder Fragen habt, könnt ihr diese in folgendem Dokument nachlesen oder stellen: https://docs.google.com/document/d/15F6FsW4Ewe6l1qZ1-SsPaS_sUm9qDbzi0WDe4TCCVec/edit#

Wir wünschen euch viel Erfolg in der anstehenden Prüfungsphase.

Viele Grüße 

euer  WI2-Prüfungsteam