Wie wollen wir Wirtschaften? Impulse am 01. und 08. Februar

[Wirtschaftsinform. insb Service-Information.]

Vor dem Hintergrund eines über die planetaren Grenzen hinausgehenden Ressourcenverbrauchs muss Wirtschaften neu gedacht werden.

Das Sustainability Lab bringt Forschung und Praxis zusammen, um Austausch zu fördern und direkte Impulse für die Nachhaltigkeit in der Praxis zu schaffen. Los geht es in der Wirtschaftswissenschaften mit den Talks und einem Seminar im Sommersemester 2023!

Wir messen unternehmerischen Erfolg stets an ökonomischen Kennziffern. Steigen Umsatz, Gewinn und Dividenden wurde erfolgreich gewirtschaftet. Was in dieser Betrachtung fehlt, sind ökologische und soziale Auswirkungen entlang von Wertschöpfungsketten, deren Kosten häufig externalisiert werden. Betrachten wir die Tatsachen, dass wir aktuell in Deutschland so leben und wirtschaften, als hätten wir pro Jahr knapp 3 Erden zur Verfügung, dass 6 von 9 planetaren Grenzen bereits überschritten sind und das für jeden von uns immer noch knapp 40 Menschen unter sklavenähnlichen Bedingungen arbeiten, dann zeigt das, dass wir die Rolle von Wirtschaft neu denken müssen.

Wie wollen wir Wirtschaften? |  1.2.2023  von 15:00 bis 16:30 Uhr
Im Talk #1 möchten wir mit verschiedenen Gästen über genau diese Rolle und Verantwortung sprechen und diskutieren, wie verantwortungsvolles Wirtschaften aussehen kann, um die Herausforderungen der Zukunft zu gestalten.

Best practices – Verantwortung übernehmen in der Praxis | 8.2.2023 (10:30-12:00 Uhr)
Im Talk #2 wollen wir mit Menschen aus der Praxis sprechen und erfahren wie die Auseinandersetzung in Unternehmen konkret aussieht: Wir wollen erfahren, welche Werkzeuge und Herangehensweisen Struktur geben und helfen die richtigen Fragen zu stellen.

Zoom-Link zur Veranstaltung – um eine Anmeldung bei p.abel(at)tu-braunschweig.de wird gebeten.
zoom.us/j/91753936934