Wichtige Informationen zu den WI2-Klausuren im WS 2020/21

[Wirtschaftsinform. Informationsmanagement]

Hier findet ihr alle wichtigen Informationen zu den Klausuren an unserem Lehrstuhl.

Hallo liebe Studierende,

wie bereits angekündigt finden unsere Klausuren auch dieses Semester digital statt - dieses Mal in einem offiziellen Prüfungssystem der TUBS: EvaExam. Die Prüfungsform lautet offiziell "Hausarbeit mit EvaExam" (Klausurcharakter), der Lesbarkeit halber wird an dieser Stelle weiterhin von Klausur gesprochen. Zudem wird es, damit Ihr Euch nochmals genau darauf vorbereiten könnt, eine Testklausur (s.u.) geben.

Für die Teilnahme an den Klausuren erhaltet ihr jeweils im Voraus eine Email an eure TU-Adresse mit einer TAN und dem Link zum Prüfungssystem. In der Email ist auch angegeben für welche Klausur welche TAN gilt. Jede TAN ist für euch individuell erstellt worden und darf nicht weiter gegeben werden.

Solltet ihr bis zum 10.2.21 keine TAN für die Probeklausur oder bis zum 3.3.21 keine TAN für die eigentlichen Prüfungen bekommen haben meldet euch unbedingt bei EWI: Rebecca Finster (r.finster(at)tu-bs.de), EM: Michael Meyer (m.meyer(at)tu-braunschweig.de), KEB/ES: Linda Grogorick (l.grogorick(at)tu-braunschweig.de) oder Jens Lamprecht (j.lamprecht(at)tu-braunschweig.de).

Für die Bearbeitung der Klausuren empfehlen wir einen Laptop oder Festrechner, wer kein entsprechendes Endgerät hat kann sich bis zum 15.2.21 bei uns melden, um einen Laptop aus unserem Pool-Bereich in unserem Seminarraum zu benutzen. Aufgrund der aktuellen Lage sind die Plätze begrenzt und ohne vorherige Anmeldung werden wir niemanden in den Seminarraum lassen.

Die Klausuren finden in EvaExam als Open-Book-Klausuren statt, das heißt das insbesondere folgende Hilfsmittel erlaubt sind:

  • Folien und Lernmaterialien, die von uns zur Verfügung gestellt wurden
  • Persönliche Mitschriften und Notizen

Bitte beachtet für eure Klausurvorbereitung, dass am 17. und 18. März ein Stud.IP-Update durchgeführt wird und ihr in dieser Zeit keinen Zugriff auf die Lernmaterialien habt.

Ob Ihr Euch zusätzlich noch Rat irgendwo anders - in anderen Büchern etc. holt, ist Euch überlassen.

Explizit nicht erlaubt und dementsprechend nach Paragraph 11 Absatz 4 der APO ein Täuschungsversuch, der in besonders schweren Fällen zur Exmatrikulation führen kann,  sind:

  • Austausch mit anderen Personen, insbesondere der Klausurschreibenden untereinander,
  • Veröffentlichung und Diskussion von Klausuraufgaben und Antworten innerhalb des Klausurzeitslots, z.B. als Screenshots oder kopiertem Text in Social Media, Foren, Messengern.
  • Direktes Kopieren von Antworten und Textbausteinen, ohne dazu die Quelle zu nennen

Bei den Klausuraufgaben wird es nicht um reines Faktenwissen, sondern vor allem um Anwendung und Mitdenken gehen. Wir behalten uns vor eine Plagiatsprüfung über die Klausuren laufen zu lassen.

Während der Klausuren wird es jeweils einen BBB-Raum geben, in dem ihr per Chat Fragen an uns stellen könnt. Die Anwesenheit in diesem BBB-Raum ist verpflichtend, der Link wird in der jeweiligen Klausurveranstaltung veröffentlicht. Wir werden darüber im Anschluss an die Klausur stichprobenartig Identitätsprüfungen in abgetrennten BBB-Räumen durchführen, sollte weder Mikrofon noch Kamera zur Verfügung stehen kann diese Prüfung auch per Telefonanruf erfolgen. Sollte jemand akute technische Probleme haben sind wir auch unter der 0531/391-3134 telefonisch erreichbar.

Um euch mit dem neuen Klausurformat anzufreunden werdet ihr ca. 1 Monat vor den Klausuren zu einer Testklausur eingeladen. Für die Testklausur gibt es ein 3-Stunden-Fenster in dem sie bearbeitet werden kann, sobald ihr das erste Mal die Bearbeitung startet habt ihr 20 Minuten Zeit. Die Aufgaben der Testklausur zeigen euch nur die Funktionsweise des Systems und haben inhaltlich kaum bis gar nichts mit den Klausuren zu tun.

Auch bei der richtigen Klausur wird das Zeitfenster etwas größer sein als die Bearbeitungszeit, um Euch z. B. Zeit zum einloggen zu geben. Die Bearbeitungszeit kann von uns nicht manuell verlängert werden und startet beim ersten Aufruf der Klausur.

Klausurtermine: EWI: 18.03.2021, 14:00 bis 15:45, Bearbeitungszeit: 90 Minuten

EM: 17.03.2021, 14:00 bis 15:15, Bearbeitungszeit: 60 Minuten

KEB & ES: 19.03.2021, 14:00 bis 16:15, Bearbeitungszeit: 120 Minuten  

Falls ihr noch Fragen habt könnt ihr die unter folgendem Link stellen:

lnk.tu-bs.de/G573sM

Wir wünschen euch viel Erfolg bei den Klausuren!