StudyBuddy: Umfrage zum Lernverhalten in der Weiterbildung

Ihr seid gefragt - Auf Basis eurer Bedürfnisse entwickeln wir einen virtuellen StudyBuddy!

Von virtuellen Assistenten zu virtuellen Companions - Beflügelt durch die Fortschritte von Künstlicher Intelligenz und Natural Language Processing (NLP) werden Conversational Agents immer intelligenter,  was sich darin zeigt, dass sie menschliche Sprache zunehmend besser verarbeiten. Während Siri oder Alexa uns bereits in vielfältigen Lebensbereichen unterstützen (z. B. der Verwaltung von Kalendereintragen), zeigt sowohl die Forschung als auch die Praxis, dass deutlich mehr möglich ist: Conversational Agents können kollaborative Partner zum Menschen sein und Freundschaften aufbauen. Die Corona-Pandemie hat das Aufkommen derartiger Technologien noch verstärkt: Replika.AI ist zum Beispiel ein virtueller Companion, der sich großer Beliebtheit erfreut.

Doch wie wäre es, einen solchen virtuellen Companion auch zum Lernen zu nutzen - als StudyBuddy, der Studierende und Schüler*innen individuell unterstützt? Der Lehrstuhl für Informationsmanagement arbeitet aktuell in einem 3-jährigen Forschungsprojekt genau an diesem Thema. Um einen StudyBuddy für Lernende zu entwickeln, sind wir auf das wertvolle Feedback von euch - unseren Studierenden - angewiesen. Dazu führen wir aktuell in Kooperation mit der Zentralstelle für Weiterbildung der TU BS, der AKAD University & der Oskar-Kämmer-Schule eine Umfrage durch.

Wir möchten die Lernpräferenzen und -herausforderungen von Studierenden näher untersuchen, welche ihr Studium als Weiterbildung absolvieren, bspw. falls sie vor ihrem Studium eine Berufsausbildung absolviert haben (z. B. Fachwirt*in, Techniker*in). Insbesondere interessieren uns die Bedürfnisse von Studierenden, die nebenbei berufstätig sind (bspw. neben ihrem Masterstudium mehr als 50 % arbeiten).

Die Antworten im folgenden Fragebogen (Dauer: ca. 15 – 20 Minuten) werden die Grundlage für die Entwicklung von Tools und Hilfestellungen für euren Lernprozess bilden: https://limesurvey.rz.tu-bs.de/index.php/184315?newtest=Y&lang=de

Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr euch etwas Zeit nehmen könntet, um an der Umfrage teilzunehmen.

Habt ihr Lust, mehr über das Projekt zu erfahren? Dann schaut doch gerne mal in den kurzen Erklärfilm rein: https://www.youtube.com/watch?v=pWFmn0sfUL4&list=PLwGuRXkH4_uGh61QGqr5xP5L4yFaJP6pM&index=23

Wir danken euch bereits vielmals für die Unterstützung!