*Stolz wie Bolle* - Sandkasten in der ZEIT

[Wirtschaftsinform. Informationsmanagement]

Ein Aushängeschild partizipativer Forschung, mit vereinten Kräften von unseren Studierenden und Mitarbeitenden ins Leben gerufen, nun in der ZEIT!

Nach dem Motto "Es gibt nichts Gutes, außer du tust es" wurde mit vereinten Kräften von Studierenden und Mitarbeitenden unseres Instituts die Mitmach-Plattform "Sandkasten" vor mehr als 5 Jahren ins Leben gerufen. Seither konnten mehr als 140 Projekte partizipativ und ehrenamtlich umgesetzt werden. Sandkasten ist für alle, die ein Interesse daran haben, das Leben auf dem Campus und in der Stadt noch lebenswerter und nachhaltiger zu machen.

Ein aktueller Artikel der ZEIT bezeichnet Sandkasten sogar als "Zukunftswertstatt der 'Universität der Menschen'" und stellt das Projekt "Hey, Alter!" als Best Practice eines nachhaltigen Wissenstransfers vor. Die Idee dahinter: Computer, die von Unternehmen und Haushalten aussortiert wurden, mit neuer Software zu versorgen, um sie Schülerinnen und Schülern aus einkommensschwachen Familien zu überlassen, damit auch sie am Onlineunterricht teilnehmen können. Allein in Braunschweig konnten so mehr als 1.200 Rechner zur Verfügung gestellt werden, deutschlandweit fand das Projekt weitere Ableger und Engagierte.

Wir sind stolz auf alle tatkräftigen Wegbereiter:innen und dankbar für die Unterstützung und den Zuspruch.

Wer den Artikel nachlesen möchte, findet ihn unter folgendem LInk: https://www.zeit.de/angebote/forschungskosmos/transfer-und-innovation/tu-braunschweig/transformation-durch-selbstermaechtigung/index