SEO: Metatag-Beschreibung

Suchmaschinen-Optimierung spielt nicht nur in der Wirtschaft eine große Rolle – auch wir können mit optimalen Webseiten das Ranking unserer Hochschulseiten verbessern. Nur ein hohes Ranking führt jedoch nicht dazu, dass die User auch auf den angebotenen Link klicken. Um diese Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, sollte man die Beschreibung innerhalb des Google-Snippets optimieren. Diese können Sie in den Seiteneigenschaften Ihrer Webseiten anpassen.

Sie finden die Metatag-Beschreibung in den Seiteneigenschaften der jeweiligen Seite unter dem Reiter Metadaten. Nutzen Sie die Beschreibung für eine kurze Zusammenfassung, was auf der Seite zu finden ist. Versuchen Sie die wichtigsten Keywords (Suchbegriffe) für Ihre Seite unterzubringen. Wenn es passt, ergänzen Sie eine kurze Aufforderung wie hier klicken oder weiterlesen.

Momentan werden wieder zweizeilige Beschreibungen bei Google angezeigt, das heißt, sie sollten höchsten 156 Zeichen lang sein. Wenn Sie mehrere ähnliche Seiten haben, verwenden Sie für jede eine spezifische Beschreibung, um doppelte Inhalte zu vermeiden. Die Dopplung von Inhalten verschlechtert unser Suchmaschinen-Ranking! Sie dürfen auch gern Sonderzeichen verwenden → denn diese können zur besseren Lesbarkeit beitragen. 

Dabei können Sie sich von Snippet-Generatoren untersützen lassen,  wie diesem Snippet-Generator von Sistrix.