Inhaltselement Publikationsliste

Über ein neues Inhaltselement der Universitätsbibliothek können Forschende automatische Listen Ihrer Publikationen veröffentlichen, wenn sie bestimmte Voraussetzungen erfüllen.

Das Inhaltselement "Publikationsliste aus der Universitätsbibliographie" (Sie finden es bei der Auswahl der Inhaltselemente unter dem Reiter Plug-Ins) bietet Forschenden ab sofort die Möglichkeit eine automatische Liste aller Ihrer Publikationen zu generieren und auf Ihrer Webseite auszuspielen.

Bitte beachten Sie, dass nur Publikationen angezeigt werden, die in der Universitätsbibliographie der Universitätsbibliothek der TU Braunschweig gemeldet und mit Ihrem Forschendenprofil verknüpft sind. Die Datenerfassung für die Universitätsbibliographie ist noch nicht abgeschlossen und findet bevorzugt für den Zeitraum seit 2018 statt. Individuelle Anfragen zur Vervollständigung einzelner Forschendenprofile sind aber möglich und willkommen. Wenden Sie sich bitte für das weitere Vorgehen an die Kolleg*innen der Universitätsbibliographie.

In der Nutzung des Elements Publikationsliste können Sie die Anzeige Ihrer Publikationen konfigurieren und auch den für Sie passenden Zitationsstil definieren. Das Besondere an diesem Inhaltselement ist, dass auch die Besucher Ihrer Webseite die von Ihnen gewählte Darstellung selbständig umstellen und so z.B. den für sie geläufigeren Zitationsstil einstellen können (dies hat aber natürlich keine Auswirkungen auf Ihre Voreinstellungen.)

Eine Anleitung zur Einbindung und Konfiguration des Elements "Publikationsliste aus der Universitätsbibliographie" finden Sie in der TYPO3-Dokumentation.