Quantum Technologies in Electrical and Computer Engineering (Master)

Titel QTEC

Abschluss Master of Science
Regelstudienzeit 4 Semester
Unterrichtssprache Englisch
Studienbeginn Winter- und Sommersemester
Zulassung zulassungsbeschränkt (besondere Zugangsvoraussetzungen)

+++ Neu! +++

Als Ingenieurin und Ingenieur der Quantentechnologien sind Sie Spezialistin und Spezialist für vielfältige Anwendungen mit bisher unerreichter Präzision und Leistung. Sind Sie bereit, technologische Revolutionen in Gesellschaft und Wirtschaft anzustoßen und zu begleiten? Dann studieren Sie den englischsprachigen Masterstudiengang „Quantum Technologies in Electrical and Computer Engineering“ und gestalten Sie die Zukunft!

Was ist besonders an der TU Braunschweig?

Standortvorteile und hoher internationaler Bekanntheitsgrad

Mit diesem Studienabschluss sind Sie rund um den Globus begehrt: Sie studieren gut betreut an einer der neun führenden Technischen Universitäten in Deutschland (TU9). Dank einer Vielzahl von Großforschungseinrichtungen gilt die Region Braunschweig als „die mit Abstand forschungsintensivste Region Europas“ (Eurostat). Besonders eng arbeitet unsere Fakultät mit

• der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt,
  • dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt sowie
  • den Fraunhofer Instituten zusammen.

Enge Kontakte bestehen daneben zu zahlreichen Industrieunternehmen in der Region sowie im In- und Ausland.

Booster für Studium und Forschung: „Quantum Valley Lower Saxony“

Als Studierende des Masterstudiengangs „Quantum Technologies in Electrical and Computer Engineering“ (QTEC) profitieren Sie vom starken Netzwerk des „Quantum Valley Lower Saxony“. Es wurde vom Ministerium für Wissenschaft und Kultur und der VolkswagenStiftung gemeinsam mit führenden Forschungseinrichtungen und Unternehmen ins Leben gerufen und führt Kompetenzen in den Quantentechnologien lokal und international sichtbar zusammen.

Informationen zum Studiengang

Zugangsvoraussetzungen und Bewerbung

Für diesen Masterstudiengang können Sie sich bewerben, wenn Sie über einen fachlich passenden Bachelorstudiengang aus den Bereichen Elektrotechnik, Informationstechnik oder Physik verfügen. Mit einem Bachelorabschluss in Informatik können Sie gegebenenfalls zugelassen werden, wenn Ihr Studium einen fachlich geeigneten naturwissenschaftlich-technischen Schwerpunkt hat. Da der Studiengang vollständig in englischer Sprache angeboten wird, ist es notwendig, dass Sie über Englischkenntnisse auf C1-Niveau verfügen. Nachweise der deutschen Sprache müssen nicht erbracht werden. Genaue Informationen, welche Voraussetzungen Sie erfüllen müssen, finden Sie in der Zulassungsordnung. Bitte lesen Sie diese vor der Bewerbung!

Zur Bewerbung