Artificial Intelligence for Molecular Sciences (Master)

Studierende im Austausch

Abschluss Master of Science
Regelstudienzeit 4 Semester
Unterrichtssprache Englisch
Studienbeginn Wintersemester
Zulassung zulassungsbeschränkt (besondere Zugangsvoraussetzungen)

+++ Neu zum Wintersemester 2024/25! +++

Tauchen Sie ein in eine Welt, in der KI und Molekularwissenschaften verschmelzen und revolutionäre Fortschritte ermöglichen

Von der präzisen Vorhersage molekularer Eigenschaften bis zur Entschlüsselung des komplexen Verhaltens (bio)chemischer Systeme – mit „AIMS“ gestalten Sie die Zukunft der molekularen Forschung. Bewerben Sie sich für den neuen englischsprachigen Masterstudiengang “Artificial Intelligence for Molecular Sciences” (AIMS) an der TU Braunschweig und entfesseln Sie Ihr Potenzial für innovative Anwendungen in Katalyse, Medizin, Biowissenschaften, Materialwissenschaft und Energiekonversion. Erleben Sie die nächste Ära molekularer Forschung hautnah!

Was ist besonders an der TU Braunschweig?

Gelebte Interdisziplinarität

An der TU Braunschweig blicken die molekularen Wissenschaften (Biologie, Biotechnologie, Chemie und Pharmazie) auf der einen und die Mathematik und Informatik auf der anderen Seite auf eine lange Tradition zurück. Als AIMS-Studierende profitieren Sie von dieser Erfahrung, sowohl beim Erlernen der theoretisch-algorithmischen Grundlagen datengestützter Methoden als auch bei deren Anwendung auf aktuelle Fragestellungen der molekularen Wissenschaften.

Den Arbeitsmarkt im Blick

Es gibt einen großen Bedarf an Fachkräften, die datengestützte Methoden gewinnbringend einzusetzen vermögen. Insbesondere die chemisch-pharmazeutische Industrie sieht in KI-Anwendungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette enorme Wachstumspotenziale. Die TU Braunschweig reagiert mit AIMS auf diesen Bedarf, indem sie eine neue Generation von Studierenden an der Schnittstelle zwischen Datenwissenschaften und den Anwendungsfeldern der molekularen Wissenschaften ausbildet. Die englischsprachige Ausrichtung des Studiengangs trägt der Tatsache Rechnung, dass die molekularen Wissenschaften – als hochgradig vernetztes, internationales Forschungsfeld – in der Regel in international besetzen Teams an Universitäten, Forschungseinrichtungen und in der Industrie bearbeitet werden.

Studieren am Puls der Forschung

Eine herausragende Konzentration molekularwissenschaftlicher Forschung zeichnet die Region Braunschweig aus. Neben den chemischen, biowissenschaftlichen und pharmazeutischen Instituten der TU Braunschweig ist eine Vielzahl international renommierter Forschungsanstalten in der Region ansässig, mit denen eng kooperiert wird, u.a.

• die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB)
  • das Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung (HZI)
  • das Fraunhofer-Institut für Toxikologie und Experimentelle Medizin (ITEM)
  • die Deutsche Stammsammlung für Mikroorganismen und Zellkulturen (DSMZ)

Informationen zum Studiengang

Zugangsvoraussetzungen und Bewerbung

Der englischsprachige Masterstudiengang AIMS an der TU Braunschweig richtet sich an Studierende mit einem Bachelorabschluss in einer molekularen Wissenschaft wie bspw. Chemie, Biologie, Biochemie, Biotechnologie oder Pharmazie. AIMS richtet sich nicht an Studierende der Mathematik, Informatik oder verwandter Fächer.

Zur Bewerbung