Tätigkeiten der Fachgruppe

Als Fachgruppe vertreten wir die Interessen aller Studierenden in der Chemie, Lebensmittelchemie und Biochemie gegenüber der Universität und den Lehrenden in Gremien und Ausschüssen. Aber die Finanzierung der Tutorien sicherstellen und eure Rechte verteidigen ist nicht das einzige was wir tun. Darüber hinaus organisieren wir weitere Hilfsangebote für unsere Studierende und Bereichern das studentische Leben mit Veranstaltungen:

• Altklausuren
    Wir betreuen die Altklausursammlung der Chemie, Lebensmittelchemie und Biochemie. Dabei haben wir Klausuren aus den 70ern genauso wie aktuelle Klausuren der letzten Semester. Diese könnt ihr gerne bei uns im Fachgruppenhäuschen auf ein USB-Stick ziehen. Damit wir weiter Altklausuren anbieten können ist es notwendig, dass ihr uns diese bringt. Fragt deswegen nach jeder Klausur für ein Exemplar für die Fachgruppe und bringt es uns vorbei!
  • Kittel und Schutzbrillen
    Was wäre ein Wissenschaftler ohne Kittel und Schutzbrille? Damit ihr eure Praktika meistern könnt und dabei nicht Unsummen im Einzelhandel ausgeben müsst kaufen wir Kittel und Brillen direkt vom Hersteller und stellen euch diese zum Einkaufspreis zur Verfügung. Schreibt uns einfach eine Mail und vereinbart einen Termin zur Anprobe.
  • StudIP-Gruppe der Studierendenschaft
    Du suchst eine Lerngruppe, möchtest Up-to-Date sein was gerade im Studiengang passiert oder diskutierst gerne die neuesten Chemie-Memes? Genau dafür haben wir die allgemeine StudIP-Gruppe für alle Chemie- Lebensmittelchemie- und Biochemiestudierenden erstellt. Hier könnt ihr euch austauschen, Probleme und Kritik schnell an uns herantragen und verpasst auch die nächste Party nicht. Für uns bietet sich außerdem der Vorteil schnell Meinungsbilder und Umfragen einholen zu können, damit wir noch besser euren Standpunkt vertreten können.
  • Erstsemesterwoche
    Zum erfolgreichen Einstieg in das Studium gehört natürlich auch eine Erstiwoche mit Campusralley, Stadttour, Grillen und Kneipenabend. Um das möglich zu machen arbeiten wir engagiert im Sommer- und Wintersemester an der Durchführung.
  • Erstsemesterfahrt
    Ein besonderes Highlight ist natürlich auch die Erstsemesterfahrt, welche wir seit 2018 anbieten. Dabei geht es ein Wochenende in den Harz zum Wandern, Spiele spielen, sich kennenlernen und Spaß haben, bevor die Vorlesungen losgehen. Eine Einführung in die studentische Abendgestaltung ist dabei so selbstverständlich wie interessante Vorträge unserer Lehrenden. Du hast noch nicht oder du willst nochmal? Studierende fortgeschrittener Semester sind herzlich eingeladen als Betreuer mit auf Erstsemesterfahrt zu kommen.
  • Sommerfest und Parties

Für die volle Transparenz haben wir uns entschieden die Fachgruppenplena komplett öffentlich in der StudIP-Gruppe der Studierendenschaft stattfinden zu lassen. Ihr seid eingeladen Donnerstags um 18 Uhr vorbeizuschauen. Hier habt ihr die Möglichkeit mit uns über eure Probleme, Ideen und Sorgen zu sprechen. (Ein Vier-Augen-Gespräch ist natürlich auch möglich). Zusätzlich veröffentlichen wir in der StudIP-Gruppe auch die Protokolle der Plena, damit ihr immer auf dem Laufendem bleibt.