O-Töne unserer Schülerinnen

Anna, 18 Jahre

"Die Teilnahme bei step in MINT hat mir auf jeden Fall weiter geholfen! Vor allem, weil ich persönlich mit einer Studentin Kaffee trinken konnte und sie mir alles erklärt hat, was ich zu meinem Wunsch-Studiengang wissen wollte." 

Gaußschule Gymnasium am Löwenwall Braunschweig
Anna

Jasmin, 17 Jahre

"Es war cool an der Uni zu sein und zu sehen, wie z.B. ein Flugkanal konzipiert ist und auch an einem Experiment teilzunehmen und selbst etwas auszuprobieren. Ich lege jeder Schülerin ans Herz bei step in MINT mitzumachen, die sich für den MINT Bereich interessiert. Es ist schwer, andernfalls so einen guten Einblick zu erhalten."

Lessinggymnasium Braunschweig
Jasmin

Leonie, 19 Jahre

"Ich bin mir durch step in MINT sicher geworden, dass ich im MINT-Bereich studieren möchte. Das hätte ich selbst von mir überhaupt nicht erwartet [...] Daher würde ich das Programm auch jeder Technikunbegeisterten empfehlen."

"Im Sommer beginne ich mit meiner Ausbildung zur Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung, eine Entscheidung, die ich ohne step in MINT nie getroffen hätte."

Gymnasium Kleine Burg Braunschweig
Leonie_siM

Zoe, 16 Jahre

"Mein persönliches Highlight bei step in MINT war die Schnuppervorlesung, in der wir uns mit einer Studentin eine der ersten Vorlesungen zusammen angeschaut haben und uns bei Fragen direkt an die Studentin wenden konnten."

Gymnasium Raabeschule Braunschweig
Zoe_siM

Hannah, 18 Jahre

"Vor allem die Institutsbesichtigungen waren super, da sie den Berufsalltag und die Zukunftsperspektiven gezeigt haben. Ich freue mich durch die Teilnahme noch mehr darauf Maschinenbau zu studieren und die Inhalte zu erlernen, die wir oberflächlich kennengelernt haben."

Gymnasium Ernestinum Celle

IFAS

Johanna, 17 Jahre

"Ich habe bei step in MINT teilgenommen, weil ich den Unterschied zwischen Schule und Uni kennenlernen wollte. Des Weiteren wollte ich gerne erfahren wie Vorlesungen ablaufen und wie Naturwissenschaften dort unterrichtet werden. Außerdem wollte ich mich umschauen, ob es noch andere junge Frauen gibt, die sich für MINT Fächer interessieren und ob das mit meinem Vibe passen könnte."

Sibylla-Merian-Gymnasium Meinersen
step in MINT Teilnehmerin

Lena, 17 Jahre

"Das Programm war sehr explizit auf unsere Wünsche und Erwartungen zugeschnitten. Alle Exkursionen haben mich dementsprechend abgeholt und mein Interesse getroffen."
 

Humboldt-Gymnasium Gifhorn
step in MINT Teilnehmerin