Abgeschlossene Forschungsprojekte

DAAD-Programm: Hochschuldialog mit Südeuropa

Projektleitung: Prof. Dr. R. Hildebrandt-Stramann
Laufzeit: 2013 – 2017
Mitarbeitende: Dr. A. Probst, K. Wichmann, H. Beckmann, D. Neumann
Finanzierung: Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)

Der DAAD fördert aus Mitteln des Auswärtigen Amtes den gesellschaftspolitischen Dialog mit aktuellem Bezug zwischen von der Wirtschaftskrise besonders stark betroffenen südeuropäischen Ländern und Deutschland. Auf Basis bestehender Kooperationen mit einer portugiesischen Hochschule in Castelo Branco und einer spanischen Universität in Valladolid, Abt. Palencia,  wurden insgesamt vier Teilprojekte mit diesen beiden Ländern bzw. Universitäten beantragt und bewilligt. Im Mittelpunkt der ersten beiden Teilprojekte stand die Frage nach der Bedeutung von Bewegung, Spiel und Sport in Ganztagsschulen in Portugal, Spanien und Deutschland. Als Vergleichsgrundlage dienten zunächst sog. Schulporträts aus der Bewegungsperspektive. Im dritten Teilprojekt wurde das Handlungsfeld „Bewegung und Unterricht“ fokussiert, um hier Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Schulen in Deutschland und Spanien zu untersuchen. Aus den Beobachtungen jeweils mehrerer Beobachter wurden Unterrichtsporträts und anschließend Rezensionen als Möglichkeit einer kritisch-konstruktiven Unterrichtsanalyse erstellt. Das vierte Teilprojekt fragte nach dem Beitrag, den Bewegung für eine inklusive Schulpädagogik und Unterrichtsdidaktik leisten kann, die Schülerinnen und Schüler mit Lern- und Bewegungsbeeinträchtigungen, mit Hochbegabungen, aus kulturell unterschiedlichen Herkunftsländern stammend u.a. zusammenbringen will, und zwar im Sinne eines gemeinsamen Schullebens, eines gemeinsamen Unterrichtens und eines gemeinsamen, kooperativen Lernens. Diese Frage wurde auf die Didaktik eines inklusiven Bewegungsunterrichts fokussiert. Auf Basis des Konzeptes der „Didaktik der praktizierten Heterogenität“ wurden Praxisbeispiele für den Bewegungsunterricht entworfen, durchgeführt und  anschließend vor dem Hintergrund phänomenologischer Leibtheorien reflektiert und diskutiert.

Hildebrandt-Stramann, R., Beckmann, H.,  Faustino, A.,  Probst, A. & Wichmann, K. (2014). Bewegung, Sport und Spiel in der Ganztagsschule – ein interkultureller Vergleich zwischen Deutschland und Portugal. Baltmannsweiler: Schneider.

Hildebrandt-Stramann, R., Beckmann, H., Probst, A., Wichmann, K. u.a. (2016). Bewegte Ganztagsgrundschulen in Deutschland und Spanien. Ein interkultureller Vergleich. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Hildebrandt-Stramann, R., Beckmann, H., Neumann, D., Probst, A., Wichmann, K. (2017). Bewegtes Lernen. Theoretische Grundlagen und reflektierte Unterrichtsbeispiele. Baltmannsweiler: Schneider.

Hildebrandt-Stramann, R., Beckmann, H., Neumann, D. & Probst, A. (2017). Inklusion durch Bewegungsbeziehungen. Theoretisch und didaktisch reflektierte Praxisbeispiele. Göttingen: Cuvillier.


Spiel, Sport und Bewegung in der Ganztagsschule (StuBSS)

Projektleitung: Prof. Dr. R. Hildebrandt-Stramann (TU Braunschweig),  Prof. Dr. Ralf Laging ( Philipps-Universität Marburg), PD Dr. J. Teubner (Friedrich-Schiller-Universität Jena)
Laufzeit: 2006 – 2014
Mitarbeitende: Dr. A.  Probst, K. Wichmann, H. Beckmann
Finanzierung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

In einem Forschungsverbund zwischen den Bundesländern Niedersachsen, Hessen und Thüringen wurde die „Studie zur Entwicklung von Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule“ (kurz StuBSS) durch das BMBF finanziert und durchgeführt. Aus erhobenen Daten an 21 projektbeteiligten Schulen wurden fallbezogene Schulportraits als Grundlage einer Schulberatung sowie im Interesse einer Theoriebildung bewegter Ganztagsschulgestaltung erstellt.

Hildebrandt-Stramann, R. (2010). Zeit-und Raumkonzepte in der bewegten Ganztagsschule. Rhythmisierung und körperliche Aufführungspraxis in der Schule. Baltmannsweiler: Schneider.

Hildebrandt-Stramann, R. (2013). Das Verhältnis von Zeit, Raum und Bewegung in der Ganztagsschule. Eine qualitative Studie aus StuBSS. In R. Hildebrandt-Stramann, R. Laging & K. Moegling (Hrsg.), Körper, Bewegung und Schule. Teil 1: Theorie, Forschung und Diskussion (S. 106-120). Immenhausen bei Kassel: Prolog.

Hildebrandt-Stramann, R., Laging, R. & Teubner, J. (2014). Bewegung und Sport in der Ganztagsschule. Baltmannsweiler: Schneider.